IFA: Unterhaltungselektronik-Markt wächst 2006 um mehr als zehn Prozent

30.08.2006

Kamp sieht weiterhin das größte Wachstumspotenzial im TV-Bereich. Denn die 45 Millionen Röhrengeräte in deutschen Haushalten würden sukzessive gegen Flachbildschirme getauscht. "LCD-Geräte werden mehr als 90 Prozent auf über 2,7 Milliarden Euro und Plasma-TV mehr als 40 Prozent auf knapp eine Milliarde Euro wachsen", lautet die Umsatzprognose für das laufende Jahr. Es sollen mehr als 2,5 Millionen LCD- und mehr als 500.000 Plasmageräte verkauft werden. Der Absatz klassischer Röhrengeräte werde auf 2,7 Millionen Stück sinken und der Umsatz weniger als 740 Millionen Euro betragen.

Der Verkauf von DVD-Recordern mit Festplatte soll um 90 Prozent auf mehr als eine Million Geräte zulegen. Bei der Navigation werde wegen der großen Nachfrage nach portablen Geräten eine Verdreifachung des Absatzes auf mehr als 1,5 Millionen Stück erwartet. Im IT-Bereich soll der Verkauf von Memorycards um 20 Prozent auf 15,5 Millionen Stück steigen und der Absatz von USB-Sticks um 45 Prozent auf 4,7 Millionen Stück zulegen. "Bei Mobiltelefonen erwarten wir ein Wachstum von fünf Prozent auf 21 Millionen", sagte Kamp. Dem erwarteten Absatz von 2,2 Millionen Notebooks (plus 13 Prozent) in diesem Jahr stehe ein Rückgang bei stationären PCs um zehn Prozent auf 1,5 Millionen Stück gegenüber.