IFA: Unterhaltungselektronik-Markt wächst 2006 um mehr als zehn Prozent

30.08.2006
Die große Nachfrage nach flachen Fernsehern, DVD-Recordern und Navigationsgeräten beschert der Unterhaltungselektronik-Branche in Deutschland zweistellige Zuwachsraten.

Der Umsatz soll in diesem Jahr um mehr als zehn Prozent auf rund 13,5 Milliarden Euro zulegen, sagte Hans-Joachim Kamp, Vorsitzender des Fachverbandes Consumer Electronics im ZVEI, am Mittwoch in Berlin vor Beginn der Internationalen Funkausstellung (IFA). An der 46. Auflage der weltgrößtem Branchenschau (1. bis 6. September) beteiligen sich 1049 Aussteller aus 32 Ländern. "Der IFA kommt traditionell auch die Rolle eines Konjunkturprogramms zu, das die positive Marktentwicklung unterstützen wird", sagte Kamp.

Die Branchenvertreter versprühten im IFA-Vorfeld Optimismus.
Die Branchenvertreter versprühten im IFA-Vorfeld Optimismus.

Für die Gesamtbranche mit privat genutzter Telekommunikations- (TK) und Informationstechnologie (IT) wird 2006 ein Umsatzplus von vier Prozent auf mehr als 22 Milliarden Euro erwartet. Belebung werde vom Weihnachtsgeschäft und auch durch vorgezogene Käufe angesichts der zum Januar anstehenden Mehrwertsteuererhöhung erwartet. Für 2007 geht die Branche von einem Zuwachs des gesamten Marktes im einstelligen Bereich aus. Im ersten Halbjahr habe es bei der Kommunikations- und IT-Technik Umsatzrückgänge gegeben, die von der klassischen Unterhaltungselektronik vor allem mit Hilfe der Fußball-Weltmeisterschaft ausgeglichen werden konnten. Der TV-Bereich habe um 30 Prozent zugelegt und der Umsatz mit Navigationsgeräten seium 140 Prozent gestiegen.