Web

IFA: Datenschützer wollen mehr Risikoaufklärung bei Internet-Telefonie

04.09.2006

Datenschutz als Wettbewerbsvorteil

Ein Vorschlag der EU-Kommission sei sinnvoll, dass Anbieter und Serverbetreiber die Endkunden über Sicherheitslecks im Internet informieren sollten, sagte der Datenschützer. "Dies wäre eine radikale Neuerung im Datenschutzrecht, die meiner Meinung nach zukunftsweisend ist." Den Nutzern werde die Vielzahl von Schwachstellen bewusst gemacht. Die Anbieter und Hersteller könnten durch solche Informationen auch zu einer Verbesserung ihrer Produkte veranlasst werden. "Das macht Datenschutz zu einem Wettbewerbsvorteil", meinte Dix.

Dafür könnten unerwünschte Mitteilungen (Spam) bei der Internet-Telefonie zu einem großen Problem werden. Es drohe ein gewaltiger "elektronischer Hausfriedensbruch", wenn Spam über Internet-Telefonie verbreitet werde. Gefordert seien intelligente Lösungen gegen Sprach-Spam. (dpa/tc)