IFA 2006: Toshiba mit zwei neuen UMTS-Handys

04.09.2006

Auf der Spaßseite stehen Features wie der integrierte MP3- und Videoplayer, welcher die meisten gängigen Formate abspielt. So verarbeitet der MP3-Player Formate der Typen MP3, AAC, AAC+, Enhanced AAC+, XMF und SMAF, während der Videoplayer MPEG4- und H.263-Dateien verarbeitet.

Die Videos und Musiktitel finden auf dem internen 10 Megabyte "großen" Speicher Platz, der allerdings mittels MicroSD auf bis zu 1 Gigabyte erweitert werden kann. Darüber hinaus kann im HTML-Browser mit xHTML- und WAP2.0-Unterstützung gesurft werden. Telefonieren kann man mit dem TS705 natürlich auch. So schafft der Akku nach Herstellerangaben eine Gesprächszeit von 180 Minuten, während er im Standby-Modus knapp 10 Tage durchhält.

Schaut man sich die Spezifikationen des zweiten "IFA-Handymodells" von Toshiba an, findet man viele Gemeinsamkeiten mit dem TS705 vor. Wieder ein UMTS-Handy, das in den GSM-Netzen 900/1.800/1.900 funkt und dabei GPRS der Klasse 10 beherrscht, wieder eine 1,3 Megapixel-Cam, wieder 10 MB interner Speicher, welcher dann aber nicht mit MicroSD, sondern MiniSD-Karten erweitert werden kann und auch wieder integrierte MP3- und Video-Player, die jeweils die oben bereits erwähnten Datenformate abspielen können.