IFA 2006: Toshiba mit zwei neuen UMTS-Handys

04.09.2006
Toshiba präsentiert auf der IFA 2006 die UMTS-Handymodelle TS705 und TS808, mit denen die Japaner den deutschen Markt endlich erobern wollen.

Toshiba gehört zweifelsohne zu den Handyherstellern, die sich auf dem deutschen Mobilfunkmarkt nicht wirklich mit der Bezeichnung 'erfolgreich' schmücken dürfen und es trotzdem immer wieder versuchen, mit neuen Handymodellen den Durchbruch zu schaffen. Dieses Mal sind es zwei Handymodelle, die Toshiba dabei behilflich sein sollen.

Der 95 Gramm leichte UMTS-Barren TS705 (VÖ im 4. Quartal 2006, Preis unbekannt) funkt in den GSM-Netzen 900/1.800/1.900, beherrscht GPRS der Klasse 10 und beherbergt in seinem 105x46x15mm messenden wahlweise schwarzen oder silbernen Gehäuse ein 1,8 Zoll großes TFT-Display, das in 176x220 Pixeln auflöst und dabei 262.144 Farben anzeigt. Laut Toshiba stellt das Handy eine Mischung aus Business- und Spaß-Handy dar.

So horcht ein jeder Business-Nutzer bei Funktionen wie Videotelefonie, Modem oder Push-E-Mail zwar auf, doch weiß er natürlich, dass es unlängst Handys mit weitaus mehr Business-Features gibt. Da nutzt auch die interessante ? und vor allem sparsame ? Idee nichts, anstatt zwei seperate Kameras für die Videotelefonie ins Gehäuse zu verbauen, auf nur eine Kamera zu setzen. Diese hat eine Auflösung von ? heutzutage fast schon veralteten ? 1,3 Megapixel und lässt sich von der Rückseite so ausklappen, dass sie den Nutzer bei "Videotelefonaten" filmt, während dieser freien Blick auf das Display und seinen Gesprächspartner hat. Termine und Kontakte können via USB-Anschluss (USB 1.1) oder Bluetooth-Schnittstelle mit dem PC synchronisiert werden.