Web

IDS Scheer wechselt den Vorstandssprecher aus

24.07.2006
Helmut Kruppke verliert seinen Posten als Vorstandssprecher von IDS Scheer.
Helmut Kruppke verliert seinen Posten als Vorstandssprecher von IDS Scheer.

Der kommende CEO wird von Beginn an mit einer stärkeren Stellung ausgestattet: Volk fungiert als Vorstandsvorsitzender, Kruppke war lediglich Vorstandssprecher. Dies kann den neuen Chef mit zusätzlichen Befugnissen ausstatten, etwa der Entscheidungsmacht bei Stimmgleichheit von Vorstandsbeschlüssen oder der Veränderung von Tagesordnungspunkten. Zudem hat sich der Aufsichtsrat - also in erster Linie Firmengründer August-Wilhelm Scheer - gegen eine Doppelspitze aus zwei Vorstandsprechern entschieden. Dieses Modell war bei IDS Scheer bereits mit Kruppke und Ferri Abolhassan erprobt worden. Letzterer war einige Jahre für das internationale Geschäft der Saarbrücker verantwortlich, hatte sich jedoch mit Scheer überworfen und war Ende 2004 zurück zur SAP gewechselt.

In seinen sechs Jahren an der Spitze von IDS Scheer baute Kruppke das Unternehmen zu einem bedeutenden deutschen Software- und Serviceanbieter auf, der in der kommenden Business Process Plattform (BPP) der SAP AG eine zentrale Rolle einnimmt. Die Einnahmen des Unternehmens stiegen seit dem Geschäftsjahr 2000 von 126 Millionen Euro auf zuletzt 318 Millionen Euro. Dabei war IDS Scheer stets profitabel. In der vergangenen Woche hatte das Unternehmen gute vorläufige Zahlen zum zweiten Quartal vorgelegt und seine Prognose für das Gesamtjahr bestätigt.

Weiteres neues Vorstandsmitglied wird Dirk Oevermann, der ab August die Verantwortung für das internationale Consulting übernehmen wird. Er ist seit April 2003 bei IDS Scheer und war zuletzt verantwortlich für das Beratungsgeschäft in Deutschland. Vorstandsmitglied Wolfram Jost ist als CTO (Chief Technology Officer) verantwortlich für die Produktentwicklung, die Produktstrategie und das Produktmarketing. Vorstandsmitglied Herbert Kindermann, der zuletzt das internationale Business leitete, wird ab September das Outsourcing-Geschäft anführen. (ajf)