Speicher mit Zukunft

IBM sucht Antworten auf Datenexplosion

14.09.2011

Hohe Dichte - schneller Zugriff

IBM zufolge lässt sich mit dieser Technik eine extrem hohe Speicherdichte erreichen, ohne dass dabei Einbußen bei Lese- und Schreibgeschwindigkeit in Kauf genommen werden müssten. Mit Hilfe der Racetrack-Technik könnte ein MP3-Player 500.000 Songs abspeichern. Daten, die heute in 1250 Racks mit klassischen Hard Drives Platz finden, könnten künftig in einem einzigen Rack untergebracht werden. Zugleich lasse sich der Energieverbauch auf etwa ein Drittel reduzieren. Darüber hinaus sei die neue Speichertechnik auch haltbarer als beispielsweise Solid State Drives (SSDs), die heute meist für Anwendungsbereiche genutzt würden, in denen es auf einen schnellen Speicherzugriff ankomme.

Allerdings scheinen die Entwicklungen in diesem Umfeld nicht gerade trivial. Seit nunmehr sieben Jahren werkeln die IBM-Entwickler an der Technik. Weitere fünf bis sieben Jahre Arbeit in den Labors sei nötig, bis sie marktreif sei, sagte Bruce Hillsberg, Director für den Bereich Storage Systems Research bei IBM.