Desktop-Virtualisierung

Hype oder Realität?

06.12.2010
Von 
Wolfgang Sommergut ist Betreiber der Online-Publikation WindowsPro.

Plattformen noch nicht ausgereift

VMware muss sich den Vorwurf gefallen lassen, einige Ankündigungen bisher nicht umgesetzt zu haben. So ist mittlerweile unklar, ob der Client-Hypervisor "CVP" jemals fertiggestellt wird. Die Version 4.5 von View kam verspätet zur VMworld vorletzte Woche auf den Markt - ohne die von RTO gekaufte Software für das Management von User-Profilen. Und die mit Taradici gemeinsam entwickelte reine Software-Implementierung von PC-over-IP ist primär für LANs ausgelegt und für WAN-Verbindungen nur bedingt geeignet.

Das Problem funktionaler Defizite trifft jedoch nicht VMware alleine. Chris Wolf, Analyst der Burton Group, die mittlerweile von Gartner übernommen wurde, bescheinigte Citrix und VMware noch im Mai 2010, dass sie nicht alle Kriterien für den Enterprise-Einsatz erfüllen. Besondere Mängel diagnostizierte er bei der Administration der Software, die keine Delegierung von Aufgaben zulässt. Erst vor ein paar Wochen erhielt Citrix XenDesktop 4 Platinum von Gartner anlässlich der Freigabe des Service Pack 1 als erstes Produkt das Prädikat "Enterprise ready". VMware erfüllt jetzt mit View 4.5 ebenfalls die dafür notwendigen Kriterien und wird ebenfalls das Prädikat erhalten. Bei der Untersuchung wurde Späteinsteiger Red Hat nicht berücksichtigt, der sein Remoting-Protokoll SPICE - also eine zentrale VDI-Komponente - wahrscheinlich erst in einem Jahr abschließen kann.