Hosted VoIP eröffnet Geschäftsfelder

13.12.2005
Von Thomas Hertel

"Für uns als Dienstleister liegt der Nutzen der neuen Infrastruktur vornehmlich in der Möglichkeit, allen im Chemiepark ansässigen Unternehmen sehr flexibel und kostengünstig die Dienste anzubieten, die sie benötigen", erläutert Pütz. Da das neue System IP-basierend und daher grundsätzlich von überall her zugänglich ist, sieht Pütz jetzt sogar die Möglichkeit, seine Dienste auch außerhalb des Chemieparks anzubieten. Ohne in eine eigene Telefonanlage investieren zu müssen, können externe Kunden über die öffentliche IP-Infrastruktur auf das zentrale System von Infraserv zugreifen und dort alle Funktionen nutzen.

Wachstumspotenzial

Dabei will Pütz nicht flächendeckend mit den großen Carriern konkurrieren, sieht aber ein Potenzial in seiner näheren Umgebung. Der Großraum um Köln und Leverkusen ist traditionell einer der wichtigsten Standorte der chemischen Industrie, und mit seinem speziell auf diese Branche ausgerichteten System kann Infraserv Knapsack den dort ansässigen Betrieben ein interessantes Angebot unterbreiten.