Messechef Raue zur CeBIT 2010

Hannover speckt ab

18.09.2009
Von 
Heinrich Vaske ist Editorial Director a.D. von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO.

CeBIT-Thema Connected Worlds

CW: Welches Schwerpunktthema wird die CeBIT 2010 beherrschen?

Raue: Das Thema lautet - und das ist in enger Zusammenarbeit mit der Industrie neu entstanden - Connected Worlds. Verbundene Welten. Wir werden die Vernetzung der weltweiten Märkte abbilden - und das unter den drei Fragestellungen: Living, Business und Future. Ein Aspekt ist unter anderem die Konvergenz der Technologien. Für Smartphones gibt es Tausende von Softwarelösungen für den Privat- und zunehmend den Business-Bereich. Wir zeigen außerdem Beispiele für eine Global-IT. Die Maschinen und Anlagen des deutschen Mittelstands, die im Ausland produzieren - sei es in Indien oder in Osteuropa - werden per Breitbandlösungen überwacht und gesteuert.

Auch auf der CeBIT 2010 soll das Thema Green IT eine tragende Rolle spielen.
Auch auf der CeBIT 2010 soll das Thema Green IT eine tragende Rolle spielen.

Zudem knüpfen wir an ein Kernthema an, das wir schon 2009 erfolgreich präsentiert haben: Enterprise 2.0. Wir werden unsere Webciety weiterentwickeln - im Bereich der Business-Anwendungen, aber auch im Bereich der Privatanwendungen. Viele Business-Anwendungen basieren bereits auf dem Web - und die Zahl steigt rasant. Die Webciety Area wird größer werden - sowohl in Richtung Business-Lösungen als auch in Bezug auf Verbraucherthemen. Der dritte große Bereich Green IT wird ebenfalls ausgebaut. Die CeBIT setzt mit Schwerpunkten wie Green IT, Webciety oder Connected Worlds Trends, die dann längerfristig begleitet werden. Wir stehen dabei für Nachhaltigkeit.

CW: Connected Worlds klingt sehr generisch. Was gibt’s denn dort zu sehen?

Raue: Wir werden auf der Ausstellungsebene einen fixen Anlaufpunkt schaffen und arbeiten zurzeit an der konkreten Ausgestaltung. Auch in den Global-Conferences wird es Thema sein, beispielsweise mit Firmenvorträgen.

CW: Ein klassischer Zweck von Messen ist das Thema Lead-Generierung. Das können inzwischen aber auch Internet-Portale, meist sogar billiger. Wie reagieren Sie? Gehen Ihre Internet-Aktivitäten auch in diese Richtung?

Raue: Wir werden das Internet noch intensiver nutzen, um Angebot und Nachfrage auf der CeBIT effizienter zusammenzuführen. Dazu werden wir 2010 neue netzbasierte Instrumente zur Verfügung stellen. Aber lassen Sie mich noch einen Gedanken hinzufügen: Bisherige Ansätze, virtuelle Messen zu veranstalten, sind gescheitert. Das hat jeder versucht, auch wir. Wir haben uns deshalb entschlossen, jetzt einen anderen Weg zu gehen und werden in Kürze ein sehr spannendes Konzept für die Generierung hochwertiger Leads in Netz präsentieren. Wir haben durch unser Kerngeschäft und unseren ständigen Kontakt zu all unseren Ausstellern einen beeindruckenden Fundus an Informationen, den wir in dieses Konzept integrieren werden. Wichtig ist uns, dass auch kleine Unternehmen von diesem virtuellen Marktplatz profitieren werden.