Hamburger Kurierzentrale „Inline“ vermittelt Botenfahrten per Handy

Hamburger Kurierzentrale „Inline“ vermittelt Botenfahrten per Handy

25.01.2006

Inline-Kunden mit einem hohen Auftragsvolumen, etwa große Verlage oder Werbeagenturen, sind über einen VPN–Tunnel oder das Internet direkt an das System angeschlossen. Die Kunden geben ihre Aufträge selbst in das Dispositionssystem ein; damit haben sie ständigen Zugriff auf Auftragsstatus und Rechnungsdaten. Eine komfortable Bestellmöglichkeit bietet auch ein browser-basiertes Webinterface, das alle Stammkunden nutzen können.

Der Funker verteilt die Aufträge per Sprachfunk an die Fahrzeuge - ein absichtliches Festhalten an der seit Jahren bewährten Praxis. Denn es gilt, die unterschiedlichsten Anforderungen zu berücksichtigen: Vom Fahrradkurier bis zum Transporter, von der 300-Meter-Tour bis zur Fahrt in umliegende Städte reicht das Angebot des Kurierunternehmens. „Eine vollautomatische Auftragsverteilung ist im Vergleich zur bewährten Sprachvermittlung für uns eindeutig die schlechtere Wahl“, sagt Kurier-Chef Siemers. „Das beste automatische Dispositionssystem ist nicht in der Lage, die im Sekundentakt eintreffenden Touren so auf die Fahrzeuge zu verteilen, dass sich die bestmögliche Routen-Zusammenstellung für Fahrer und Kunden ergibt.“ Die Erfahrung des Funkpersonals und der Fahrer sei hier noch unersetzlich. Auch zukünftig will er auf die Erfahrung und die Kunden- und Stadtkenntnisse seiner Mitarbeiter, sowie die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Zentrale und Fahrern nicht verzichten.

Trotzdem arbeitet digitale Technik in der Kurierzentrale. Denn sofort nach der Sprachvermittlung an den Kurier werden die Daten zusätzlich digital in das Fahrzeug übermittelt. Um die Auftragsdaten abzufragen, benötigt der Fahrer lediglich ein handelsübliches Wap–fähiges Handy. Zusätzlich zu den Adressdaten erhält der Fahrer eine Vielzahl weiterer Informationen. Egal, ob der Kunde spezielle Angaben bei der Bestellung aufgegeben hat oder Tipps von Kollegen im Stammdatensatz hinterlegt wurden, alle bekannten Informationen zu Kunden und seinen spezifischen Wünschen sind sofort zugänglich. Telefonnummern von Ansprechpartnern kann der Kurier auf Knopfdruck mit seinem Handy anwählen.