Austriamicrosystems führt SAP CRM ein

Händler in Vertriebsprozesse integrieren

13.10.2010
Von 
Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Für Heribert Hochrinner, Worldwide Distribution Manager bei Austriamicrosystems, ist die Integration der Distributionsaktivitäten in SAP CRM einen wesentlichen Schritt, um das Händlernetzwerk weiter auszubauen. Zugleich will man dadurch den Händlern einen besseren Service bieten.

Offline- und Online-Szenario für Besuchsberichte

Geplant ist, dass Anfang 2011 die rund 200 Mitarbeiter aus Vertrieb, Distribution und Marketing in 25 Ländern das neue CRM-System als Online-Lösung nutzen. Insbesondere Vertriebskollegen sollen dann auch Termine und Aufgaben zwischen SAP CRM und Microsoft Outlook abgleichen können. Ebenso können Mitarbeiter im Vertriebsaußendienst künftig Berichte über Kundenbesuche offline über so genannte Interactive Forms von Adobe ergänzen und diese - sobald sie wieder online sind - mit SAP CRM synchronisieren.