TV im Riesenformat

Große OLED-Fernseher bald in Serie

01.08.2012
Von 
Ines Walke-Chomjakov kümmert sich um alles Wissenswerte zu IT-Peripheriegeräten. Zu ihren Spezialgebieten gehören Drucker und 3D-Druck. Weitere Themenbereiche sind Displays und kommende Technologien wie selbstfahrende Autos.
OLED-TVs in XXL entwachsen der Technikstudie und sind auf dem Weg ins Wohnzimmer. LG und Samsung gehen voran. Weitere Hersteller von Fernsehern folgen.

OLED-Fernseher mit großen Bildschirmen beherrschen schon eine ganze Weile die Phantasie von TV-Begeisterten. Sie sind Blickfang auf Messen, denn ihre Schirme sind dünn, die Farben leuchten, der Kontrast ist hoch. Doch lange Zeit waren sie eben nur angekündigt. Das ändert sich endlich. Der Grund: Die koreanischen Hersteller LG und Samsung gehen mit den Riesen-OLED-TVs nun in Serie.

OLED in 55 Zoll: LG 55EM960V

Foto: LG

So kündigt LG den OLED-Fernseher 55EM960V für die zweite Jahreshälfte 2012 an. Er soll ein Gehäuse aus carbonverstärktem Kunststoff haben, nur vier Millimeter tief sein und auf gerade einmal zehn Kilogramm Gewicht kommen. Dabei ist der OLED-Fernseher 3D-fähig und mit Smart-TV-Funktionen ausgestattet. Im Internet kursieren Gerüchte, dass das Gerät unter 10000 Euro kosten wird. Zugegeben, ein stolzer Preis. LG hält sich dazu genauso bedeckt wie zu weiteren technischen Eigenschaften. Bekannt ist nur, dass der LG 55EM960V ein Fernseher mit 55 Zoll Bildschirmdiagonale (140 Zentimeter) ist, dessen organische Schichten mit WRGB-Pixeltechnik arbeiten. Ein Bildpunkt setzt sich neben den Subpixeln für Rot, Grün und Blau zusätzlich aus einem weißen Subpixel zusammen. Damit sollen sich hohe Leuchtdichten erreichen lassen, ohne Unmengen an Strom zu benötigen.

Samsung: OLED-TV mit Dual View

Serienreife: Samsung-OLED-TV ES9500
Serienreife: Samsung-OLED-TV ES9500
Foto: Samsung

Auch Samsung gibt den Startschuss zum großen OLED-TV in Massenproduktion. Das Fernseher-Modell ES9500 wurde erstmals im Januar 2012 auf der CES in Las Vegas gezeigt. Es hat wie die LG-Variante eine Bildschirmdiagonale von 55 Zoll (140 Zentimetern) und soll im Farbreichtum und der Kontraststärke neue Maßstäbe bei Fernsehern setzen. Dafür sorgen die selbstleuchtenden Subpixel, die sich individuell dem Bild anpassen. Sie verhelfen dem OLED-TV zu differenzierten Schwarztönen, die gerade in dunklen Szenen die Detailgenauigkeit verbessern. Da eine extra Hintergrundbeleuchtung nicht nötig ist, verspricht Samsung eine im Vergleich zu LC-Displays verbesserte Bildwiederholrate. Selbst bei ultraschnellen TV-Inhalten soll sich der ES9500 keine Bewegungsunschärfen leisten. Von der schnellen Bildfolge profitiert gleichzeitig die 3D-Qualität, weil das Übersprechen der Stereobilder (Crosstalk) reduziert wird.

Außerdem soll der OLED-TV „Dual View“ beherrschen: Hier zeigt der Fernseher zwei Programme gleichzeitig in voller Größe am Schirm an. Zwei Zuschauer können so vor derselben Glotze sitzen, aber zwei unterschiedliche Kanäle sehen – vorausgesetzt: Sie haben eine 3D-Brille auf, über die sie im Falle von Samsung auch den Ton erhalten. Zu Preisen und der genauen Markteinführung gibt es vom Hersteller noch keine Angaben. Sicher aber ist, dass das OLED-TV auf der IFA zu sehen sein wird, die vom 31. August bis 5. September in Berlin stattfindet.