TV im Riesenformat

Große OLED-Fernseher bald in Serie

01.08.2012
Von 
Ines Walke-Chomjakov kümmert sich um alles Wissenswerte zu IT-Peripheriegeräten. Zu ihren Spezialgebieten gehören Drucker und 3D-Druck. Weitere Themenbereiche sind Displays und kommende Technologien wie selbstfahrende Autos.

Allianz bei OLED: Sony und Panasonic

Der Druck auf die anderen TV-Hersteller wächst. Sony und Panasonic haben inzwischen reagiert und wollen in der OLED-Entwicklung zusammenarbeiten. Dabei vertrauen die Hersteller auf gedruckte OLED-Panel und –Module. Die Technik soll bereits im Laufe des Jahres 2013 so weit fortgeschritten sein, dass die Hersteller mit der Massenproduktion beginnen können. Ziel ist jeweils die Herstellung von OLEDs in großen Größen und hohen Stückzahlen. Dabei endet dann auch die Zusammenarbeit, denn die Unternehmen betonen, dass die Vermarktung etwaiger OLED-Produkte separat vorgenommen werden soll. Panasonic will hierbei neben OLED-TVs in großen Formaten vor allem auf flexible OLEDs konzentrieren. Sony wiederum spricht bereits von der nächsten Generation von OLED, die das Unternehmen „Hybrid OLED“ nennt, ohne jedoch Details dazu zu nennen.

Ruhiger beim Thema OLED scheinen die Hersteller Sharp und Toshiba zu sein. Sharp vertraut bei den Fernsehern zwar auf riesige Schirme, nutzt jedoch im Moment noch durchweg LCDs. Toshiba wiederum macht derzeit eher mit neuen Prozessorgenerationen in den Fernsehern von sich reden, denn mit OLED. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation PC-Welt.