Kostenlos und genauso gut

Gratis-Software vs. Kaufprogramme

16.08.2011
Von  , Christian Remse und Ruwen Schwerin
Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.

Virenschutz auch kostenlos

Im Internet lauern an etlichen Ecken und Ende digitale Schädlinge wie Viren und Trojaner, die darauf warten, das System Ihres PCs zu infiltrieren, um Schaden anzurichten und private Daten auszuspionieren. Abhilfe: Digitale Kammerjäger wie Antiviren-Software schützen Windows, indem sie derartiges Ungeziefer vernichten. Tipp: Sie müssen nicht immer gleich zur kostenpflichtigen Schädlingsbekämpfungs-Software greifen - die Freeware-Chemiekeule wirkt ähnlich effektiv.

Das Original: Kaspersky Antivirus

Kaspersky Antivirus 7: Gute Werte, fürs Siegertreppchen reicht's jedoch nicht.
Kaspersky Antivirus 7: Gute Werte, fürs Siegertreppchen reicht's jedoch nicht.

Das Sicherheits-Tool Kaspersky Antivirus zeichnet sich durch seine gute Scanleistung und schnelle Reaktion auf neue Viren aus. Doch: Die Preisspanne beginnt erst ab knapp 30 Euro (Einzellizenz).
Zudem übersah das Tool in einem Vergleichstest des Virenlabors AV-Test für PC-Welt so manche ITW-Schädlinge wie etwa "Win32/Sohanad!Itw14" und verfehlte deshalb knapp einen Spitzenplatz.

Download: Kaspersky Antivirus

Die kostenlose Alternative: Avira Antivir Personal

Antivir Personal: Die neue Version verfügt über eine intuitivere Programmoberfläche.
Antivir Personal: Die neue Version verfügt über eine intuitivere Programmoberfläche.

Die Freeware Avira Antivir Personal - ehemals: Antivir Personal Edition Classic - bietet neben einem neuen Namen zudem eine überarbeitete Programmoberfläche, die es dem Nutzer erleichtert, die Software zu steuern. Da das Produkt erst kürzlich erschienen ist, liegt noch kein aktueller Scan-Test vor. Die Vorgängerversion schnitt im Test allerdings hervorragend ab, indem sie 98 Prozent der Zoo-Malware und 89 Prozent aller aktiven Rootkits aufstöberte. Das Experten-Fazit: "Antivir ist das beste kostenlose Antivirenprogramm im Test."

Download: Avira Antivir Personal