Glückliches Ländle

13.03.2001
Von in Ingrid

In einem weiteren Schritt baten die Marktforscher die Unternehmen, aus ihrer Perspektive die Leistungen der Hochschulen zu bewerten. Zu den Fragen gehörte, wie gut die Professoren die Studieninhalte vermitteln, welchen Wert eine Hochschule auf den Praxisbezug legt und ob die Theorievermittlung an erster Stelle der universitären Ausbildung steht. Die vierte Frage beschäftigte sich mit der internationalen Ausrichtung der Ausbildungsstätten.

Welchen Stellenwert hat der Fremdsprachenunterricht, sind Gastprofessoren beschäftigt sind und gibt es einen intensiven studentischen Austausch? Auf einer 100-Punkte-Skala fiel die Bewertung nach den vier Kriterien Theorievermittlung, Praxisbezug, Internationale Ausrichtung und Qualität der Professoren anders aus als das Ranking. Die Technische Universität München belegt bei der Theorievermittlung mit 91,25 Punkten den ersten Platz. Auf dem zweiten Rang folgen mit 88,75 Punkten die Technische Universität Darmstadt und auf dem dritten Platz die RWTH Aachen. Die Universität Stuttgart belegt bei der Theorievermittlung nur den vierten Platz, Karlsruhe muss sich bei dieser Bewertung mit dem sechsten Platz zufrieden geben.

Erwartungsgemäß belegen die Fachhochschulen bei der Frage nach einem hohen Praxisbezug die ersten Ränge. Die Spitzenposition mit 87,50 Punkten sicherte sich die Fachhochschule Wedel bei Hamburg, dicht gefolgt von der FHT Esslingen mit nur 0,5 Punkten Rückstand. Auf dem dritten Platz findet sich die Fachhochschule Furtwangen. Ganz knapp schaffte es die Universität Ulm auf den vierten Platz, und mit nur 0,5 Punkten Unterschied belegt die Fachhochschule Karlsruhe den fünften Rang. So schlecht scheint es mit dem Theorie-Praxis-Bezug an den Universitäten nicht bestellt zu sein, denn die Universität in Dortmund konnte sich den sechsten Platz sichern.

Die internationale Ausrichtung ist den Unternehmen zwar nicht besonders wichtig, wenn sie Personal suchen, allerdings spielt ein Auslandssemester oder zumindest ein Praktikum an einer Partneruniversität für die Studierenden eine immer größere Rolle. Die besten internationalen Kontakte hat nach Meinung der Unternehmen mit deutlichem Abstand die FHT Esslingen, denn die schwäbische Fachhochschule erhielt mit 91,50 die höchste Bewertung. Auf dem zweiten Platz, allerdings mit deutlichem Abstand, liegt die Universität Saarbrücken, die Technische Universität München folgt mit 72,50 Punkten auf dem dritten Platz, und die RWTH Aachen muss sich mit 70 Punkten mit dem vierten Platz begnügen.

Bei der vierten Frage, welche Hochschulen über die höchste Qualität bei den Professoren in der Lehrtätigkeit verfügen, fiel das Ergebnis denkbar knapp aus. Mit 83,50 Punkten eroberte sich die RWTH Aachen knapp Rang eins, dicht gefolgt von der Universität in Frankfurt. Zwar konnte die hessische Alma Mater bei den anderen Fragen nicht unter die Spitzenplätze vorrücken, die Lehrtätigkeit ihrer Professoren bewerteten die befragten Unternehmen mit 83 Punkten dagegen als ausgezeichnet. Auf dem dritten Platz folgt die Universität Karlsruhe, und die Technische Universität Darmstadt belegt mit 80 Punkten den dritten Platz. Die Universitäten in Saarbrücken, München und Stuttgart folgen auf den weiteren Rängen. Belegte die Fachhochschule Wedel beim Thema Praxisbezug noch den ersten Platz, liegt sie bei der Qualität ihrer Professoren nach Meinung der befragten Unternehmen mit nur 59,25 Punkten auf der hinteren Skala der Rangliste. Allerdings müssen sich die Studierenden keine ernsthaften Sorgen über die Qualität der Lehre an den Hochschulen machen, denn keine erhielt die Beurteilung ”schlecht”.

In der Studie ging es nicht nur um die besten Hochschulen, sondern auch um die Frage, wie die Unternehmen Informatiker rekrutieren, was sie von den Studierenden erwarten und wie groß ihr künftiger Bedarf an Absolventen sein wird. Ein Trend wird in der Studie besonders deutlich: Um an die knappen Informatiker zu kommen, müssen sich die Arbeitgeber schon früh um die Studierenden bemühen. Das Hochschul-Marketing hat deshalb Hochkonjunktur.