Gizmondo Widescreen: Reaktionen auf Sonys PSP

19.09.2005
Im 2.Quartal 2006 soll Sony's Anfang September auf den Markt gekommene mobile High-End-Konsole Sony PSP ernstzunehmende Konkurrenz aus Großbritannien bekommen. Laut vieler Stimmen im Web plant Tiger Telematics, bekannt für seine Windows Mobile-Konsole Gizmondo ein Nachfolgemodell mit Widescreen-Display...

Im 2.Quartal 2006 soll Sony's Anfang September auf den Markt gekommene mobile High-End-Konsole Sony PSP ernstzunehmende Konkurrenz aus Großbritannien bekommen. Laut vieler Stimmen im Web plant Tiger Telematics, bekannt für seine Windows Mobile-Konsole Gizmondo ein Nachfolgemodell mit Widescreen-Display. Die aktuelle Version des Gizmondo basiert auf einem QVGA-Display, Windows Mobile und einem speziellen 3D-Grafikchip und ermöglicht mobiles Gaming in einem deutlich kleineren Formfaktor als der PSP, ohne ihr in Bezug auf Grafik- und Soundleistung deutlich hinterherzuhinken.

Nun wurde bekannt, das Tiger Telematics sich der innovativen Playstation Portable nicht verschließen will: eine neue Gizmondo-Konsole soll über ein Display mit 480x272 Pixeln Auflösung (entspricht der Auflösung der PSP) verfügen, WiFi 802.11b/g und Bluetooth 2.0 unterstützen und dank eines Prozessors mit über 500MHz Taktrate sowie einem NVidia-Chipsatz für 3D-Funktionen der PSP auch leistungsmäßig in nichts nachstehen. Als System kommt Windows Mobile 5.0 zum Einsatz und auch echte GSM-Telefoniefunktionen sollen in der Konsole integriert sein - gegenüber der PSP und dem aktuellen Gizmondo ein deutlicher Vorteil.