Web

Giesecke steigert Umsatz und Gewinn

23.05.2006

Große Chancen verspricht sich G&D unter anderem von einer flächendeckenden Einführung der elektronischen Gesundheitskarte in Deutschland, die Ottenberg weiterhin für das kommende Jahr erwartet, sowie der Einführung elektronischer Pässe, Personalausweise und Führerscheine. Nach einem Zuschlag der mazedonischen Regierung für ein entsprechendes Projekt Ende 2005 würden in Kürze weitere Aufträge aus EU-Staaten erwartet.

Bei den geplanten weiteren Kostensenkungen setzt das Unternehmen vor allem auf effizientere Geschäftsprozesse. Im Hinblick auf die Produktionskosten sei man mit der Verlagerung eines Teils der Kartenproduktion aus dem Werk Louisenthal am Tegernsee ins slowakische Nitra künftig im internationalen Wettbewerb führend.

Im laufenden Jahr will das Unternehmen die Zahl der Mitarbeiter von rund 7.500 zum Jahresende 2005 etwa konstant halten. In München würden dabei rund 30 bis 40 neue Jobs in der Forschung und Entwicklung geschaffen. Ein Beschäftigungsaufbau sei künftig eher im Ausland vorgesehen, sagte Ottenberg: "Wir bringen Arbeiten stärker in Regionen, wo auch die Märkte sind." (dpa/ajf)