SAP Bank Communication Management

Geldflüsse automatisieren, Cash Flow optimieren

06.12.2010
Von 
Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Prozesse im Back Office automatisieren

SAP-Partner wie Crossgate oder Opentext bieten ebenfalls Lösungen an, mit denen sich Abläufe und Funktionen im Back Office automatisieren lassen. Die Anwendung SAP Information Interchange by Crossgate liefert Betrieben vorgefertigte Profile ihrer Geschäftspartner und verbindet diese miteinander. E-Commerce- und E-Invoicing-Szenarien zwischen den Unternehmen profitieren davon.

Mit SAP Invoice Management by OpenText können Firmen ihre Zahlungsverpflichtungen und Fristen laut SAP besser gegenüber Lieferanten einhalten, Verbindlichkeiten ausgleichen und die Fakturierung verwalten. Die Lösung trage nicht zuletzt dazu bei, finanzielle Risiken, die auf fehlerhaften Geschäftsinformationen basieren, zu verringern.