Gegenwind für den Blackberry

10.07.2006

Weitere Schützenhilfe beim Angriff auf RIM erhält Microsoft vom taiwanischen Hersteller HTC. Das Unternehmen, das sich bislang als Zulieferer von Windows-Mobile-Geräten für Mobilfunker wie T-Mobile, Vodafone oder O2 einen Namen gemacht hat, engagiert sich nun in Europa mit einer eigenen Marke. Unter der Bezeichnung "HTC Smart Mobility" sollen die Produkte vermarktet und zum Endkunden-Support ein eigenes Call-Center aufgebaut werden.

Zudem bringt der Hersteller mit dem "Qtek 8500" ein schlankes Klapp-Handy auf Basis von Windows Mobile 5.0 auf den Markt, das auch E-Mail-Push beherrscht. Ferner soll noch in diesem Monat bei Vodafone der von HTC gebaute "VPA compact III" auf den Markt kommen, der als Handheld-Computer Handy- und PDA-Funktionen in einem Gerät vereint. Auf der Hardware-Seite beherrscht das Gerät nicht nur UMTS, sondern auch das schnellere HSDPA - allerdings bleibt es den Mobilfunkanbietern überlassen, ob sie diese Funktion in der Firmware freischalten. (hi)