Managed Network Services

Fujitsu greift Firmen beim Netzbetrieb unter die Arme

02.09.2009
Von 
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.

Netzwerk-Überwachung rund um die Uhr

Für einen Betrieb rund um die Uhr überwacht Fujitsu nach eigenen Angaben die Infrastruktur in einem Network Operation Center. Kunden erhalten standardisierte Berichte über die Auslastung ihrer Netzwerke. Das End-to-End-Monitoring sorgt laut Fujitsu für eine ganzheitliche Sicht auf das Unternehmensnetz. So ließen sich beispielsweise auch von Partnern betriebene WAN-Strecken überwachen und Carrier in das zentrale Service-Management einbinden. Parameter wie Quality of Service, Latenzen oder Jitter sollen dabei immer unter Kontrolle sein.

Service-Betrieb der Arbeitsplätze zum Festpreis

Das Managed-Services-Konzept umfasst neben Managed Network die Angebote Managed Office und Managed Maintenance. Mit Managed Office können laut Anbieter IT- Arbeitsplätze mittels Services zu Festpreisen betrieben werden. Managed Maintenance bietet durchgängige Servicevereinbarungen, um die Wartung und Betreuung der IT unterschiedlicher Hersteller wirtschaftlicher zu gestalten.