Unternehmensporträt Lexware

Für jeden das Passende

28.10.2005
Von 


Christoph Lixenfeld, seit 25 Jahren Journalist und Autor, vorher hat er Publizistik, Romanistik, Politikwissenschaft und Geschichte studiert.

1994 gründete er mit drei Kollegen das Journalistenbüro druckreif in Hamburg, schrieb seitdem für die Süddeutsche Zeitung, den Spiegel, Focus, den Tagesspiegel, das Handelsblatt, die Wirtschaftswoche und viele andere.

Außerdem macht er Hörfunk, vor allem für DeutschlandRadio, und produziert TV-Beiträge, zum Beispiel für die ARD-Magazine Panorama und PlusMinus.

Inhaltlich geht es in seiner Arbeit häufig um die Themen Wirtschaft und IT, aber nicht nur. So beschäftigt er sich seit mehr als 15 Jahren auch mit unseren Sozialsystemen. 2008 erschien im Econ-Verlag sein Buch "Niemand muss ins Heim".

Christoph Lixenfeld schreibt aber nicht nur, sondern er setzt auch journalistische Produkte ganzheitlich um. Im Rahmen einer Kooperation zwischen Süddeutscher Zeitung und Computerwoche produzierte er so komplette Zeitungsbeilagen zu den Themen Internet und Web Economy inklusive Konzept, Themenplan, Autorenbriefing und Redaktion.

Zuwachs am unteren Ende

Zuwachs erhielt die Produktpalette vor einem Jahr auch am anderen Ende, bei den Lösungen für sehr kleine Unternehmen. "Deren Macher wollen sich meistens nicht mit zu vielen Details auseinander setzen, und das müssen sie auch nicht", so Lexware-Geschäftsführer Jörg Frey. "Um aber auch dieser Kundengruppe eine optimale Bürolösung bieten zu können, entstand ,Büro Easy‘, unsere Jeder-kann-Version." Das Buchführungs-Package für Kleinfirmen, Freiberufler und Selbstständige verkauft Lexware für knapp 100 Euro. Mit dieser Lösung sollen auch echte "Buchhaltungsmuffel" zurechtkommen.

Christoph Lixenfeld ist freier Journalist in Hamburg.