Software-as-a-Service

Fünf Tipps zur Einführung von CRM On-Demand

23.06.2008
Von Ines Brunner

5. Etablieren Sie Benutzerrechte für Anpassungen und Support

Firmen, die CRM zur Miete nutzen wollen, tun gut daran festzulegen, wer was auf dem System einstellen darf. Endanwender sollen in der Lage sein, ihre Umgebung selbst zu konfigurieren. Daneben hat auch der IT-Stab des Anwenderunternehmens sowie die Support-Abteilung des Dienstleisters die Möglichkeit, Anpassungen vorzunehmen. Hierzu muss es aber klare Regeln, Standards sowie Verantwortlichkeiten geben.

Es muss den Anwendern klar sein, wer Support leistet. Ferner benötigt die interne IT Ansprechpartner beim Dienstleister sowie einen Plan, wie beide Seiten zusammenarbeiten. Dies gilt beispielsweise für Backup-Prozeduren.

Zwar betreibt der SaaS-Anbieter die Applikation, doch die Endanwender sehen die IT-Abteilung des Mieters in der Verantwortung. Der IT-Manager sollte daher wissen, wie viel Anwenderunterstützung seine Abteilung zusätzlich zum Support des CRM-Lieferanten zu leisten hat.