Fahren auf Firmenkosten

09.10.2003
Von 
Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.

Neidfaktor vermeiden

Weniger konventionell ist das Erlanger Softwarehaus 3Soft an die Sache herangegangen. Auch hier gilt die klassische Lösung, dass Führungskräfte und der Vertrieb Anspruch auf einen Dienstwagen haben. Der Unterschied zu vielen anderen Unternehmen besteht allerdings darin, dass alle Berechtigten die gleiche Summe Geld für den Pkw bekommen - unabhängig von der Hierarchiestufe. "Wenn der Vorstand einen Golf fährt und der Verkäufer einen Mercedes, hat keiner damit ein Problem", sagt Personalchefin Corinna Diederichs. Zu dem festgelegten Betrag kann jede Führungskraft beliebig aus eigener Tasche zuzahlen, um ihr Lieblingsgefährt zu kutschieren. Damit falle ein wichtiges Ärgernis weg, das Diederichs aus jahrelanger Personalarbeit kennt, nämlich "der Neidfaktor".