Tipps für die Tabellenkalkulation

Excel und Calc effektiver nutzen

24.10.2011

Zusammenhängende Zellen kopieren

4. Text an Spalte anpassen

Sie können in einer Zelle den Text auch umbrechen lassen
Sie können in einer Zelle den Text auch umbrechen lassen

Soll sich – anders als im letzten Tipp – der Text an die Spaltenbreite halten? Markieren Sie die ganze Spalte mit einem Klick in ihren Spaltenkopf. Klicken Sie mit der rechten Maustaste in die Spalte hinein und gehen Sie im Kontextmenü zum Menüpunkt Zellen formatieren. Jetzt haben Sie im Register Ausrichtung die folgende Wahl: "Zeilenumbruch" erlaubt mehrzeilige Zellinhalte. Alternativ ändern Sie die Schriftgröße des Textes mit "An Zellgröße anpassen" automatisch. Jetzt kleben die Inhalte der benachbarten Zellen am unteren Zellenrand. Markieren Sie die Spalten, gehen Sie zu Zellen formatieren/Ausrichtung und ändern Sie bei "Textausrichtung/Vertikal" den Eintrag von Unten auf Oben.

5. Schnellkopie

Um den Inhalt zusammenhängender Zellen zu kopieren, markieren Sie diese. Drücken und halten Sie in Excel die Ctrl-Taste und fahren Sie mit der Maus auf den Rand der Markierung. Sobald der Mauszeiger ein kleines Pluszeichen erhält, klicken Sie und ziehen den markierten Teil mit gedrückter Maustaste an die gewünschte Stelle – schon sind die Zellen kopiert. Im OpenOffice.org Calc ist es dieTastenkombination Ctrl+Alt, die Sie hierzu drücken und halten müssen. Außerdem fehlt dem Mauszeiger das Pluszeichen, das in Excel den Kopiermodus anzeigt.