IT & Business Excellence

Einheitliche Lagerlogistik

Evonik modernisiert Logistik mit SAP EWM

02.05.2013
Von Ima Buxton
Am Evonik-Standort Wesseling ermöglicht es die neue SAP-Lagerlogistiklösung, den Non-Stop-Betrieb an allen Tagen des Jahres aufrecht zu erhalten.
Am Evonik-Standort Wesseling ermöglicht es die neue SAP-Lagerlogistiklösung, den Non-Stop-Betrieb an allen Tagen des Jahres aufrecht zu erhalten.
Foto: Evonik Industries AG, Essen

Für den jungen, konsequent auf Spezialchemie ausgerichteten Konzern, war es an der Zeit, auch die IT strukturell und organisatorisch auf gleichzeitig harmonisierte Prozesse des Gesamtunternehmens auszurichten. Das Unternehmen fällte vor diesem Hintergrund zunächst im Bereich der Unternehmensapplikationen eine Entscheidung: An Stelle der zahlreichen eigenständigen ERP-Lösungen an den einzelnen Standorten sollte ein zentrales ERP-System aufgebaut werden, in das künftig die Unternehmensdaten des gesamten Konzerns fließen.

Sukzessive werden daher nun alle großen, bisher dezentralen eigenständigen ERP-Lösungen durch ein neues, intern als „OneERP" bezeichnete System, abgelöst. Bis zum Wechsel des ERP-Systems hatte die Logistik mit den verschiedenen, dezentralen Warehouse-Management-Systemen (WM-Systeme) über Schnittstellen kommuniziert, die als komplexe Eigenentwicklungen ein erhebliches internes Know-how erforderten. Erst durch die Einführung einer zentralen Lösung wurde es möglich, die Schnittstellenvielfalt zu reduzieren.

Das wichtigste Ziel: Vereinheitlichung der Lagerlogistik

Im nächsten Schritt wird nun dieser Bereich der Lagerlogistik vereinheitlicht und mit Standardschnittstellen zum ERP-System ausgerüstet. „Bei der Wahl der Software kam es uns vor allem darauf an, durch die Vereinheitlichung der Lösung Synergieeffekte zu erzielen", führt Lehmann aus. „Unser Ziel war es, Know-how ebenso wie Support nur noch für eine Lösung bereitstellen zu müssen und die Materialsteuerungsfunktionalitäten künftig selbst programmieren zu können, ohne auf externe Partner angewiesen zu sein. Diese Kriterien waren ausschlaggebend bei unser Entscheidung für das SAP Extended Warehouse Management (SAP EWM)."