IT & Business Excellence

Einheitliche Lagerlogistik

Evonik modernisiert Logistik mit SAP EWM

02.05.2013
Von Ima Buxton

Die Steuerung komplexer Projekte wie in der Evonik-Logistik kann so minutiös wie möglich geplant werden – die Auswirkungen der vielen einzelnen Programmierschritte auf den Betrieb der Fördertechnik kann jedoch manche Überraschung bedeuten. Die Evonik IT hat alle Prozesse deshalb vor dem Go-Live mit der Fördertechniksimulations-Software SAP SPS auf ihre Funktionsfähigkeit und Zuverlässigkeit überprüft. „Das Test-Tool ermöglicht uns, Tests der Materialflusssteuerung durchzuführen, ohne die Anlage vorübergehend stilllegen zu müssen. Auf diese Weise konnten wird die Programmanpassungen in der Materialflusssteuerung auf Fehlfunktionen überprüfen. Diese Tests waren für uns unverzichtbar und sind es auch weiterhin im laufenden Betrieb." Auch in der aktuellen Betreuungsphase werden Simulationen durchgeführt, wann immer Anpassungen vorgenommen werden.

Change-Management als Erfolgsfaktor

Die Neuerungen in der Logistik waren indes nicht nur für die Evonik IT eine Herausforderung. „Für die Endanwender bei der Evonik blieb kein Stein auf dem anderen", beschreibt Lehmann die Umsetzungsphase im vergangenen Jahr. „An der Komplexität des Systems hat sich gegenüber dem Altsystem nichts geändert, da die daran angeschlossene Technik ja dieselbe ist. Unsere Mitarbeiter mussten sich also auf ein neues Tool einstellen, ohne entscheidend von Vereinfachungen profitieren zu können." Die Einführungsphase von SAP EWM im Januar 2013 fiel überdies in eine Zeit, in der in den Lagern hohe Umsätze zu verzeichnen waren, die für sich genommen schon eine hohe Arbeitsbelastung darstellten. Darüber hinaus ergaben sich mit dem Wechsel auf ein harmonisiertes ERP-System auch umfangreiche Änderungen in den unterlagerten Prozessen. Die Evonik setzte deshalb auf umfangreiche Schulungsmaßnahmen und ein ausgedehntes Change-Management, das den Umbau in der IT mit zahlreichen Aktivitäten unterstützte. In dem Vollautomatik-Lager ist darüber hinaus bis heute eine Vor-Ort-Betreuung verfügbar.