Web

EU billigt Übernahme von O2 durch Telefónica - unter Auflagen

11.01.2006

Telefónica überholt mit Übernahme Telekom

Die Übernahme hat nach Angaben der Unternehmen einen Wert von 26 Milliarden Euro. O2 ist außer in Großbritannien und Irland auch in Deutschland aktiv, wo das Unternehmen neun Millionen Kunden hat. Telefónica löst mit der Übernahme die Deutsche Telekom als zweitgrößten Mobilfunkanbieter Europas hinter Marktführer Vodafone ab.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr übertraf Telefónica die eigenen Erwartungen. Der Umsatz sei 2005 um mehr als 15 Prozent gestiegen, teilte die Gesellschaft in Madrid mit. Zuvor hatte der spanische Marktführer einen Zuwachs zwischen 12 und 15 Prozent in Aussicht gestellt.

Stärker als erwartet wuchs vor allem das Geschäft auf den Heimatmarkt. Die Tochter Telefónica De Espana habe ihren Umsatz um mehr als 4 Prozent gesteigert - die Wachstumsprognose hatte bei 0,2 bis 2 Prozent gelegen. Bis 2008 rechnet Telefónica mit einem konzernweiten Zuwachs von sieben bis elf Prozent jährlich. (dpa/ lex)