ERM-Software: Überschaubares Angebot

03.04.2006
Von 
Bernd Reder ist freier Journalist und Autor mit den Schwerpunkten Technologien, Netzwerke und IT in München.

Brainloop bietet seine ERM-Produkte in zwei Varianten an: Zum einen als Client-Server-Lösung, die der Anwender selbst installiert und betreibt, zum anderen übernimmt Brainloop diese Aufgabe und stellt Unternehmen als ASP (Application-Service-Provider) virtuelle Datenräume zur Verfügung.

Authentica: Feinkörnige Policies

Bewusst gegen Microsofts RMS positioniert dagegen Authentica sein "Active Rights Management" (ARM). Ein wesentlicher Unterschied zu RMS besteht darin, dass ARM es dem Benutzer erlaubt, Policies für Dokumente zu ändern, die bereits an Dritte übermittelt wurden. Bei anderen ERM-Lösungen muss der Nutzer in diesem Fall die Dokumente modifizieren und anschließend erneut versenden.

Ein weiteres Plus von Authentica: ARM unterstützt eine große Palette an Dateiformaten, darunter Microsoft Outlook, Lotus Notes und Adobe PDF. Weitere Anwendungen lassen sich über APIs anbinden. Regelwerke (Policies) können nicht nur für Mitarbeiter innerhalb eines Unternehmens festgelegt werden, sondern auch für Externe. Diese Funktion ist vor allem für Unternehmen wichtig, die beispielsweise mit Konstruktionsbüros oder Zulieferfirmen zusammenarbeiten.

Einer der schärfsten Konkurrenten von Authentica im ERM-Markt ist Sealed Media. Der Funktionsumfang von "Sealed Media 4.0" entspricht etwa demjenigen von ARM, inklusive der Unterstützung von Blackberry-Smartphones. Seit Ende vergangenen Jahres lässt sich Sealed Media 4.0 in das Content-Management-System von EMC Documentum einbinden. Dokumenten lassen sich somit Rechte zuweisen, abhängig von ihrem Bearbeitungs- oder Sicherheitsstatus.

Eine Stärke der Lösung von Sealed Media ist, dass sie eine Vielzahl von Betriebssystemen und Content-Typen unterstützt, neben Office-Dokumenten auch Bild- und Videodateien. Ende März, so das Unternehmen, sollen 30 weitere Formate hinzukommen, etwa von CAD/CAM-Programmen. Projektgruppen können zudem Dokumente in einem virtuellen Datensafe ("e-Room") ablegen - wichtig für Unternehmen, die mit externen Partnern zusammenarbeiten.