Praxiserprobte Online-Geschäftsmodelle

Erfolgreiches E-Business

01.12.2004
Von 
Senior Communication Managerin bei der Content Marketing Agentur Evernine

Auch vor der klassischen Landwirtschaft macht das E-Business nicht Halt. Der Bioland-Betrieb Gut Wulksfelde in der Nähe von Hamburg beackert mit seinen über 50 Mitarbeitern neben 260 Hektar Land auch das Geschäftsfeld Internet. „Ökologisch wirtschaftende Betriebe müssen sich den Hausforderungen einer schnell ändernden Gegenwart stellen“, meint Uwe Westebbe, einer der Geschäftsführer von Gut Wulksfelde.

Deshalb wurde der Internet-Auftritt gründlich überarbeitet. Mit der anfänglichen Shop-Lösung war man nicht zufrieden. Seit 19. Mai 2004 ist die neue Website online. Besucher der Wulksfelde- Homepage können nun anhand von Fotos und Texten hinter die Kulissen von Landwirtschaft, Gutsbäckerei oder Hofladen schauen. Neben einem Einblick in die Arbeiten auf dem Hof bietet der neue Auftritt auch eine breite Palette an Informationen: Alle Termine in und um den Gutshof sind einsehbar, hinzu kommt eine Datenbank, in der rund 300 Kochund Backrezepte recherchierbar sind. Auf Wunsch kann man auch einen Newsletter abonnieren und mit anderen Bio-Liebhabern diskutieren. Der neue E-Shop auf Basis von Websale-Technologie wird von den Mitarbeitern des Lieferservice von Gut Wulksfelde betreut. „Bei der LayoutÜberarbeitung des virtuellen Ladens wurde in hohem Maße auf die Gewohnheiten der bestehenden Shop-Kunden Rücksicht genommen“, sagt Westebbe. Die Zahlen beweisen, dass die Wulksfelder mit diesem Konzept ins Schwarze getroffen haben. Die Umsätze der „gutbio- günstig“-Lebensmittel sind durchschnittlich um 20 Prozent im Internet- Shop gestiegen. Im Juni 2004, dem ersten vollen Abrechnungsmonat, gab es beispielsweise 537 Online-Bestellungen von 265 Kunden - im Oktober registrierte man trotz zwei Wochen Herbstferien 721 Bestellungen bei 327 Kunden und eine Umsatzsteigerung von knapp 40 Prozent. Tendenz: weiter steigend. Und noch einen weiteren Trend stellten die Shop-Betreiber fest: „Produkte, die früher eher selten online bestellt wurden, landen jetzt vermehrt im digitalen Warenkorb“. Insgesamt macht das Gut Wulksfelde wenige Monate nach dem Relaunch des Web-Shops bereits ein Viertel seines Umsatzes online.

Fazit: Neben Umsatzsteigerungen bringen E-Shops auch mehr Transparenz in Bezug auf Kundenwünsche und -verhalten. „Denn durch jede Transaktion erfahren die Unternehmen automatisch etwas über den Kunden sowie sein Kauf- und Suchverhalten. Diese Informationen kommen auch den Office- Vertriebskanälen zugute.