Praxiserprobte Online-Geschäftsmodelle

Erfolgreiches E-Business

01.12.2004
Von 
Senior Communication Managerin bei der Content Marketing Agentur Evernine

Die Plattform rehbein24.de basiert auf der E-Commerce-Software Epages 4.5. Über eine hinterlegte Produktdatenbank werden bei der Angebotskalkulation auf der Website die Handwerksdienstleistungen automatisch mit den zu verarbeitenden Produkten kombiniert. Seit Oktober ist auch eine Live- Chat-Hilfe eingerichtet. Dabei lassen sich Handwerksdienstleistungen „in Echtzeit“ erfragen. Zusätzlich wird ein Newsletter-System genutzt, um aktuelle Angebote und Informationen über Produktneuheiten an interessierte Kunden zu senden. Geplant ist, diesen Shop an Ebay anzubinden.

 

Erfolgreich agiert auch die Frankfurter MVC Mobile VideoCommunications AG im Internet - mit einer preisgünstigen Einsteiger-Shop-Lösung von Strato. MVC hat sich für den Business Shop entschieden, der mit 25 Euro pro Monat zu Buche schlägt. Das Unternehmen beschäftigt 60 Mitarbeiter und macht einen Umsatz von zwölf Millionen Euro pro Jahr. „Den Shop haben wir im Februar 2004 eröffnet. Er ist so konzipiert, dass man ihn komplett ohne Programmierkenntnisse einrichten kann“, sagt Tony Kula, Vorstandsvorsitzender des Systemhauses für Telefon-, Video- und Web-Konferenztechnik. „Bereits nach drei Stunden konnte es losgehen. Das Shop-Design war komplett, alle Artikel waren eingestellt. Einen Web-Programmierer mussten wir erst gar nicht beauftragen.“ Durchschnittlich 4551 Seitenzugriffe und mehr als 900 Besucher verzeichnet der MVC-Web-Shop pro Monat.

Die Umsätze im elektronischen Laden seien noch nicht exorbitant, erklärt Kula. „Sie liegen im unteren fünfstelligen Bereich - wachsen jedoch ganz nett.“ Folglich könne man auch noch kein Nutzerverhalten analysieren, doch eines kann Kula schon jetzt sagen: „Wir gewinnen Neukunden aus Gruppen, die wir vorher nicht erreichten, beispielsweise aus dem universitären Bereich.“ Das Produktangebot im Shop: „Neben hochfunktionaler Neuware gibt es in unserem Shop auch Gebrauchtsysteme oder Schnäppchen.“ Über schlechte Zahlungsmoral kann sich Kula nicht beklagen. „Wir versenden die Waren ausschließlich gegen Vorkasse beziehungsweise Kreditkarte“. Die Zahlungen per Kreditkarte würden dabei über Worldpay abgewickelt. „Durch die Zusammenarbeit von Strato und Worldpay brauchen wir keine Programmierarbeiten zu leisten, denn es ist eine Schnittstelle zwischen dem Shop- System und dem Server von Worldpay vorhanden.“

Noch gibt es bei MVC keine Anbindung an die Warenwirtschaft. „Die Bestellung, die per Mail bei uns eingeht, wird per Hand eingepflegt.“ Er rät potenziellen Shopbetreibern, zunächst kleine Brötchen zu backen. Sein Tipp: „Mit einer preiswerten Lösung anfangen und einfach mal ausprobieren.“

„Immer mehr kaufkräftige Senioren begeben sich im Internet auf die Suche nach preiswerteren Medikamenten“, so das Ergebnis einer Studie des Preissuchdienstes Medpreis.de. Befragt wurden 1081 Besucher des Portals. Ein Fazit: In Online-Apotheken kommt auch der „Mitnahme-Effekt“ zum Tragen. Laut 58 Prozent der Antworten werden nämlich auch Artikel bestellt, die in einer klassischen Apotheke nicht gekauft würden.

Von diesem Zulauf profitiert auch die noch junge Online-Apotheke von Dr. Christoph Bestendonk aus Moers. Sie öffnete im August dieses Jahres unter dem Slogan „Doc-Best billiger als Holland“ ihre Pforten. Die Motivation von Bestendonk, der auch die „Ahorn-Apotheke“ in Moers betreibt: „Die Erweiterung der Zielgruppe“. Unter www.docbest.de offeriert er in seinem Shop Arzneimittel, Produkte zur Körperpflege sowie Wellness-Artikel. Auch Artikel für den professionellen Praxisbedarf von Ärzten gehören zum Sortiment der Online-Apotheke. „Die schnelle und diskrete Lieferung ist unser oberstes Gebot“, konstatiert Bestendonk.

Konnten anfänglich über 21 000 Markenartikel über den Shop bestellt werden, so ist das Angebot mittlerweile auf mehr als 275 000 Produkte angewachsen. „Und das zu günstigeren Preisen als im stationären Handel“, betont der Apotheker.

Bereits im ersten Monat zählte die Online-Apotheke 20 000 Besucher und nahmmehr als 1100 Bestellungen entgegen. „Heute registriert der Shop zwischen 1000 und 2500 Besucher täglich.“ „Wichtig für die Auswahl der Software waren für uns Kriterien wie einfache Bedienbarkeit und Zuverlässigkeit“, sagt Bestendonk. Er entschied sich für Epages Hosting Edition Version 4.5. Das System wurde in sechs Wochen implementiert. Sein Tipp: „Um die Reichweite des Online-Shops zu erhöhen, kann er an Preisportale wie beispielsweise Preisfuchs angebunden werden.“

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