Aastra 400

Einstiegslösung für VoIP und Unified Communications

02.02.2011
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

Applikations-Server inklusive

Der Web-Client von Aastra 400
Der Web-Client von Aastra 400
Foto: Aastra

Flaggschiff der Serie ist das Modell „Aastra 470", das in einer Appliance einen Telefon-Server, Media-Gateways und einen integrierten Applikations-Server vereinigt. Durch den bereits vorinstallierten Windows Server 2008 soll die Konfiguration der einzelnen Dienste vereinfacht werden (Funktionen werden über Licence Keys freigeschaltet). Gleichzeitig sorgt das einheitliche Management von Telefon- und Application-Server dafür, die Komplexität zu verringern und Fehler zu vermeiden. Das 2 HE große Device eignet sich für bis zu 400 Endgeräte. Insgesamt kann das Netz 600 Teilnehmer und bis zu 40 Knoten besitzen.

Aastra 415 und Aastra 430 sind auch für die Wandmontage geeignet.
Aastra 415 und Aastra 430 sind auch für die Wandmontage geeignet.
Foto: Aastra

Aastra 415 und Aastra 430 sind für Unternehmen mit bis zu zwölf, beziehungsweise 50 Mitarbeiter geeignet. Die kleineren Geräte sind mit derselben Systemsoftware wie Aastra 470 ausgestattet und bieten das gleiche Funktionsangebot, besitzen jedoch keinen integrierten Applikationsserver. Dennoch verfügen sie bereits über etliche eingebaute Features. Dazu zählt etwa E-Voicemail, also die Möglichkeit, sich Mailbox-Nachrichten per E-Mail schicken zu lassen. Der Verkaufsstart der Aastra-400-Familie ist für Anfang April geplant, der Vertrieb erfolgt über die mehr als 300 Partner in Deutschland.