Echtzeitkommunikation ins Firmenportal integrieren

29.06.2006
Von Christine Thews
Präsenzinformationen und Collaboration-Funktionen erhöhen die Produktivität bei der länderübergreifenden Zusammenarbeit.

Eine international über etliche Standorte verteilte Entwicklungsabteilung ist heute bei großen Unternehmen keine Seltenheit mehr. Doch wenn sich die Beteiligten ad hoc abstimmen sollen oder umgehend Entscheidungen zu treffen sind, erweist sich eine solche Organisationsform immer noch als kompliziert. Denn die standortübergreifende sofortige Kommunikation zwischen den einzelnen Entwicklern ist etwa über unterschiedliche Zeitzonen nur begrenzt möglich.

Diese Mängel können über die Bereitstellung von entsprechenden Zusammenarbeitsfunktionen innerhalb des Unternehmensportals deutlich reduziert werden. Dafür kommen neben Instant Messaging oder E-Mail auch Sprachdienste wie Telefon-, Audio- und Webkonferenzen in Frage. Um diese Möglichkeiten effektiv nutzen zu können, ist zunächst die Entwicklung einer unternehmensweiten Kommunikations- und Informationsstrategie zu empfehlen. Dabei sollte die Integration der relevanten Sprachdienste in die vorhandene IT-Landschaft im Mittelpunkt stehen.