EAI stellt hohe Anforderungen an die IT

09.01.2002
Von 


Sascha Alexander ist seit vielen Jahren als Redakteur, Fachautor, Pressesprecher und Experte für Content-Strategien im Markt für Business Intelligence, Big Data und Advanced Analytics tätig. Stationen waren unter anderem das Marktforschungs- und Beratungshaus BARC, die "Computerwoche" sowie das von ihm gegründete Portal und Magazin für Finanzvorstände CFOWORLD. Seine Themenschwerpunkte sind: Business Intelligence, Data Warehousing, Datenmanagement, Big Data, Advanced Analytics und BI Organisation.

Nach Ansicht der Meta Group, die Release 2.0 von Weblogic Integration prüfte, ist jedoch insbesondere die starke Fokussierung auf JCA ein Problem. So hängt der Erfolg dieser Java-Alternative zu bisher angebotenen EAI-Adaptern in hohem Maß davon ab, ob sich Drittanbieter dazu bewegen lassen, JCA-konforme Standardadapter zu entwickeln. Bea habe zudem das Weblogic-Modul gegenwärtig noch nicht eng genug mit der Server-Plattform integriert und biete keine Unterstützung für Scriptsprachen. Daher werde zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch keine mit anderen EAI-Produkten vergleichbare Integrationsfähigkeit geboten.

Angesichts der vielen Details und Features der EAI-Plattformen, die in den kommenden Monaten beispielsweise durch das Thema Web-Services weiter wachsen dürften, wird es für Unternehmen nicht leicht sein, die richtige Wahl zu treffen. Sie sollten daher bei der Projektvorbereitung und -umsetzung größte Sorgfalt walten lassen. Laut der Spex-Untersuchung ist nicht auszuschließen, dass manches EAI-Produkt trotz vollmundiger Versprechen seiner Anbieter nicht den gewünschten Erfolg bringt. So liegen bisher wenige Informationen über die Qualität heute erhältlicher Adapter vor, und auch die Studie vermeidet eine nähere Evaluierung. Doch die Vorteile von EAI-Architekturen sind groß: höhere Produktivität, kürzere Marktreaktionszeiten, verbesserter RoI und Wahrung der Wettbewerbsfähigkeit. In den Genuss kommen aber nur Firmen, die bereit sind, erhebliche Geldmittel, Zeit und personelle Ressourcen bereitzustellen.