EAI stellt hohe Anforderungen an die IT

09.01.2002
Von 


Sascha Alexander ist seit vielen Jahren als Redakteur, Fachautor, Pressesprecher und Experte für Content-Strategien im Markt für Business Intelligence, Big Data und Advanced Analytics tätig. Stationen waren unter anderem das Marktforschungs- und Beratungshaus BARC, die "Computerwoche" sowie das von ihm gegründete Portal und Magazin für Finanzvorstände CFOWORLD. Seine Themenschwerpunkte sind: Business Intelligence, Data Warehousing, Datenmanagement, Big Data, Advanced Analytics und BI Organisation.

Sybase "E-Biz Integrator 3.2.1",

Peregrines "Integration Products 4.5" sowie

Seebeyonds "Ebusiness Integration Suite 4.5".

Nicht berücksichtigt wurden wichtige EAI-Produkte wie der "Integration Broker 5.0" von Mercator, "Businessware 3.1.2" von Vitria, "Crossworlds" des gleichnamigen, von IBM gekauften Herstellers sowie "Active Enterprise 3.0" von Tibco.

Zusätzlich halten neuere Standards wie die Java 2 Enterprise Edition (J2EE) Einzug sowie vor allem XML-Spezifikationen und -Tools (XML = Extensible Markup Language), einschließlich Rosettanet sowie künftig Web-Services. Andererseits sind Klassiker wie EDI oder die in der Finanzwelt gebräuchlichen Standards für den Datenaustausch "Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunications" (Swift) und FIX für viele Interessenten ein Muss.

Mächtige Plattformen entstehen