E-TEN M700 ab sofort mit Windows Mobile 6 erhältlich

01.06.2007
E-TEN verkauft ab sofort sein GPS-Smartphone Glofiish M700 inklusive Windows Mobile 6 Betriebssystem. Wer bereits ein M700 sein Eigen nennt, kann das Gerät upgraden. Bald im Handel erhältlich und mit dem neuen Windows-OS ausgestattet wird auch der G500+ von E-TEN sein.

Als im Februar das neue Windows Mobile 6 herauskam, kündigten prompt sowohl Hersteller wie Palm, HTC und Asus als auch Netzbetreiber wie O2 und Vodafone an, das Betriebssystem auf ihre erhältlichen und kommenden Geräte zu portieren. Doch tatsächlich sind bisher nur wenige Modelle auf dem Markt, die mit Windows Mobile 6 daherkommen oder aufgerüstet werden können, beispielsweise der O2 XDA Trion oder der Vodafone VDA V. Doch ab sofort kommt ein weiterer Anbieter dazu: E-TEN verkauft sein Smartphone Glofiish M700 nur noch mit der 6er Version von Windows Mobile.

Das Glofiish M700 ist ein Windows-Smartphone mit umfangreicher Hardware-Ausstattung. Telefonieren lässt sich dank Quadband-GSM weltweit, Daten versendet das Gerät per GPRS und EDGE. Außerdem ist ein SiRFStar III GPS-Chip eingebaut, der durch Zugriff auf einen ebenfalls integrierten RDS-Tuner auch die Anzeige aktueller Staus während der Navigation ermöglicht. Ein Steckplatz für MicroSD-Karten bietet Platz für das Kartenmaterial.

Lokal verbindet sich das Gerät per W-LAN und Bluetooth 2.0+EDR. Dank Windows Mobile 6 Professional und ActiveSync sollte der Abgleich von Daten problemlos über die Bühne gehen. Für die entsprechende Rechenpower sorgt ein Samsung-Prozessor mit 400 MHz und 64 MB RAM. Bedient wird das M700 entweder über die seitlich auziehbare Tastatur oder den 2,8 Zoll großen Touchscreen (mit einer Auflösung von 240x320 Pixel). Letzterer dient auch als Sucher für die 2-Megapixel-Kamera.