Praktische Tools für den Büro-PC

Drei kleine Helferlein

15.10.2003
Von von Wolfgang
Computerwoche fokus Mittelstand stellt vor: kleine, feine Lösungen für alltägliche Probleme - Drucksachen nach PDF umwandeln, Outlook teilen ohne Exchange, Qualität der Internet-Verbindung überwachen.

Vom Papier zum PDF

Sie kennen das Problem: Sie möchten Zeitungsausschnitte, Geschäftsbriefe und sonstige Papierdokumente digital archivieren. Doch wie sollen solche Daten abgespeichert werden? Zwar sind Drucksachen mit einem Scanner schnell digitalisiert, zum Speichern und Präsentieren sind die üblichen Grafikdateiformate aber wenig geeignet. Für alle, die nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen und eine Archivierungslösung einführen wollen, gibt es ein kleines Windows-Tool: Paper 2 PDF 1.0 erzeugt mit wenigen Mausklicks aus einer Papiervorlage eine fertig formatierte PDF-Datei. Das Programm klinkt sich dabei in die marktübliche TWAINSchnittstelle des Scanners ein. Sie legen lediglich das gedruckte Werk auf Ihren Scanner, wählen die gewünschten Einstellungen wie Auflösung oder Filter und starten den

Scanvorgang.

Anschließend durchlaufen die zu digitalisierenden Drucksachen nacheinander vier Bearbeitungsschritte: Zunächst können Sie beliebig viele Seiten scannen sowie zusätzlich vorhandene Bilder einbinden. Danach sortieren Sie die Serie in die gewünschte Seitenfolge der späteren PDF-Datei. Nach Angaben zur Papiergröße und zu Ausrichtungs- und Formatparametern starten Sie im letzten Schritt mit einem Klick die PDFGenerierung. Eine Testversion von Paper 2 PDF 1.0 erhalten Sie unter http://www.cadkas.com/, die Lizenz kostet 17,49 Euro.

Outlook teilen ohne Exchange