Die VoIP-Migration richtig planen

14.01.2005
Von 
Jürgen Hill ist Chefreporter Future Technologies bei der COMPUTERWOCHE. Thematisch befasst sich der studierte Diplom-Journalist und Informatiker derzeit mit aktuellen IT-Trendthemen wie KI, Quantencomputing, Digital Twins, IoT, Digitalisierung etc. Zudem verfügt er über einen langjährigen Background im Bereich Communications mit all seinen Facetten (TK, Mobile, LAN, WAN). 

In vielen Fällen hat eine geplante VoIP-Migration noch eine weitere Konsequenz: Die Sicherheits-Policy eines Unternehmens muss neu definiert werden. Würde beispielsweise ein Netzadministrator, wie häufig in der Vergangenheit praktiziert, bei einer Virenepidemie die betroffenen Netzsegmente einfach von der restlichen Infrastruktur isolieren, so könnten alle User in dieser Gruppe nicht mehr telefonieren. Um dies zu vermeiden, empfiehlt es sich, IP-Telefone in einem eigenen Virtual LAN (VLAN) zu betreiben.

Einbinden externer Mitarbeiter

Eine weitere Herausforderung ist im VoIP-Zeitalter die Anbindung externer Mitarbeiter, wenn diese ebenfalls über IP telefonieren sollen. Um nämlich Denial-of Service-(DoS-)Attacken auf die IP-Telefonanlage vorzubeugen, darf das Session Initiation Protocol (SIP) nicht durch die Firewall transportiert werden. Andererseits benötigt der externe Mitarbeiter das SIP, um überhaupt ein IP-Telefonat führen zu können. Dieser Zielkonflikt lässt sich am geschicktesten lösen, indem diese Kollegen über verschlüsselte VPNs an die VoIP-Infrastruktur angebunden werden. Diese Schutzmaßnahmen greifen aber nur dann, wenn gleichzeitig die PCs, Notebooks oder Router der externen Mitarbeiter mit Personal Firewalls ausgestattet sind. Ansonsten besteht nämlich die Gefahr, dass Schädlinge durch das gesicherte VPN geschleust werden.

Des Weiteren sollten Unternehmen bereits heute ihre Spam-Filter daraufhin überprüfen, ob sie in der Lage sind, unerwünschte Telefonwerbung (Voice-Spam) zu filtern. Die meisten Experten sind sich nämlich darin einig, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis das IP-Telefon klingelt und eine automatisch digital erzeugte Stimme Viagra zum Sonderpreis offeriert oder die blonde Angel mit der 0190-Rufnummer einen neuen Freund sucht.