DAX-CIOs verraten

Die größten Herausforderungen 2015

05.01.2015
Von 
Karen Funk ist Senior Editor beim CIO-Magazin und der COMPUTERWOCHE (von Foundry/IDG). Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind IT-Karriere und -Arbeitsmarkt, Führung, digitale Transformation, Diversity und Sustainability. Als Senior Editorial Project Manager leitet sie zudem seit 2007 den renommierten IT-Wettbewerb CIO des Jahres. Funk setzt sich seit vielen Jahren für mehr Frauen in der IT ein. Zusammen mit einer Kollegin hat sie eine COMPUTERWOCHE-Sonderedition zu Frauen in der IT aus der Taufe gehoben, die 2022 zum 6. Mal und mit dem erweiterten Fokus Diversity erschienen ist.
Wie man kostengünstig mit großen Datenmengen umgeht, die Transformation in die digitale Welt vorantreibt und moderne Arbeitsumgebungen schafft - diese und andere großen Themen treiben IT-Chefs 2015 um.

"Der Beginn der Transformation in die digitale Welt", sagt BMW-CIO Klaus Straub spontan auf unsere Frage, welche Herausforderung im kommenden Jahr am größten sei. "Mit den Schlagworten Big Data, Cloud und Mobile", fügt er hinzu. Auch Siemens-CIO Norbert Kleinjohann will sein Unternehmen dabei unterstützen, die Digitalisierung voranzutreiben.

BMW-CIO Klaus Straub (Mitte) und Siemens-IT-Chef Norbert Kleinjohann (rechts) widmen sich 2015 vor allem dem Thema Digitalisierung.
BMW-CIO Klaus Straub (Mitte) und Siemens-IT-Chef Norbert Kleinjohann (rechts) widmen sich 2015 vor allem dem Thema Digitalisierung.
Foto: Foto Vogt

Strategische Ziele hat sich ADAC-IT-Chef Günter Weinrauch gesteckt: er will die IT weiter als Treiber des Business positionieren und neue Geschäftsmodelle im Unternehmen anstoßen. Andere IT-Chefs wiederum treibt die Modernisierung der Arbeitsumgebungen um, wie Rainer Janßen von Munich Re und Wiebe van der Horst von BASF. Was letzter unter modern versteht und wie weit die Umsetzung beim deutschen Chemieriesen bereits vorangeschritten ist, verrät van der Horst in unserem Video: