Best of Karriere 2009

Die Erfolgsgeschichten für Job, Stilfragen und Gehalt

30.12.2009
Von 
Alexander Freimark wechselte 2009 von der Redaktion der Computerwoche in die Freiberuflichkeit. Er schreibt für Medien und Unternehmen, sein Auftragsschwerpunkt liegt im Corporate Publishing. Dabei stehen technologische Innovationen im Fokus, aber auch der Wandel von Organisationen, Märkten und Menschen.

Die Top-5 der Erfolgsgeschichten

5. Was macht eigentlich ...?

Sie haben Unternehmen wie SAP oder Intershop gegründet oder Firmen wie HP geführt. Doch was machen Gründer und Top-Manager im Ruhestand? Wir haben nachgespürt und sind fündig geworden.

4. Fangfragen in der Bewerbung

Wer zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird, hat die erste Hürde geschafft. Doch hier lauern viele Fettnäpfchen, in die geschulte Personaler Bewerber locken. Unser Ratgeber zeigt, wie man Fangfragen souverän meistert.

3. Mobile Statussymbole

Hier geht es nicht um Smartphones, sondern um größere Kaliber: Dienstwagen sind wichtige Statussymbole. Wer einen bekommt, hat es geschafft - oder arbeitet im Vertrieb. Wir zeigen, wer worin vorfährt.

2. Sie tippte nur einen Sommer

Bei 30 Grad im Schatten ist auch so mancher Bürojob schweißtreibend. Da ist die Verlockung groß, die Hose gegen die Bermuda zu tauschen. Doch was ist erlaubt? Ein kleiner Dresscode für den Sommer.

1. Was ist Business Casual?

Der Dauerbrenner unserer Ratgeber ist schon von 2008, doch im Gegensatz zur Mode altert der Stil gemächlicher. Darf man Jeans tragen, wenn der Kleidungsstil "Business casual" verlangt wird? Was versteht man unter "Come as you are" im Business-Kontext? Lesen Sie hier das ultimative Dresscode-Einmaleins.