Die CeBIT - eine Messe der Visionen

03.02.2005

Heinrichs: Die IP-Kommunikation hat auch in diesem Jahr besonderen Anteil an unserem Messeauftritt, weil dies für uns der größte Wachstumsmarkt ist. Wenn ich von IP-Kommunikation spreche, meine ich jedoch nicht nur VoIP, sondern auch Media Rich Communication inklusive Video, Unified Messaging oder IP-Call-Center-Themen. Ferner spielt bei der IP-Kommunikation das Thema Managed Services eine wichtige Rolle.

CW: Wo sehen Sie die allgemeinen Trendthemen der CeBIT?

Heinrichs: Themen wie Security, RFID und Wireless sowie Wimax werden auf der CeBIT eine große Rolle spielen. Auf starkes Interesse dürften auch Data Center und Storage stoßen. Auch für uns ist Data Center ein zentrales Thema. Wir präsentieren auf der CeBIT zum ersten Mal unsere Business-Ready-Data-Center-Story. Ein weiterer Trend ist Home Networking.

CW: Wenn Sie von Home Networking sprechen, denken Sie dann an das intelligente Haus oder mehr an die Verschmelzung von PC und Unterhaltungselektronik?

Heinrichs: An beides. Mit unserer Tochter Linksys, deren letztjähriger CeBIT-Auftritt als Consumer-Marke ein nicht erwarteter Erfolg war, verfolgen wir das Zusammenwachsen von PC und Unterhaltungselektronik. Cisco dagegen adressiert den Bereich Intelligent Building mit IP-basierenden Lösungen - für mich einer der riesengroßen Wachstumsmärkte. Hier arbeiten wir mit interessanten Firmen aus Deutschland zusammen, die Sensoren und Adapter mit Ethernet-Schnittstelle bauen

CW: Die CeBIT gilt auch als Branchenbarometer. Wo sehen Sie die größten Probleme und Chancen für den IT-Standort Deutschland?