Videobearbeitung für wenig Geld

Die besten Tools für Ihre Videos

14.09.2012
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.

Lightworks

Lightworks
Lightworks
Foto: Diego Wyllie

Mit "Lightworks” von der englischen Firma Editshare erhalten Anwender ein Highend-System, mit dem zahlreiche legendäre Hollywood-Filme geschnitten wurden, darunter "Pulp Fiction”, "Per Anhalter durch die Galaxis” oder "Mission: Imposible”. Das Besondere an der Software, die vergleichbar mit den teuren Lösungen von Avid, Adobe oder Sony Vegas ist, besteht darin, dass es auf dem Weg ist, Open-Source zu werden. Wie der Hersteller letztes Jahr angekündigt hat, soll 2012 der Sourcecode seiner seit 20 Jahren entwickelten Lösung für jeden freizugänglich sein. Derzeit ist Lightworks in der Public-Beta-Phase und steht sowohl professionellen Anwendern als auch Hobby-Cuttern zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Von Auflösungs-, Format- und Codec-unabhängigen Schnitt über flexibles Trimming sowie Effekte und Audiomischung in Echtzeit bis hin zur Bearbeitung von Videos, die mittels digitaler Kinokameras aufgezeichnet wurden: Die Software lässt in Sachen Funktionalität kaum Wünsche offen. Kompatibel ist sie mit Windows-Systemen - 64 Bit-Versionen von Vista und Windows 7 inklusive.

Fazit

Eigentlich gar nicht für Laien konzipiert, spielt Lightworks in einer ganz anderen Liga als die zuvor aufgeführten Systeme. Wer aber schon immer wissen wollte, wie die Profis in Hollywood arbeiten, der hat jetzt die Chance, auf ein vollwertiges System der Highend-Klasse zurückzugreifen, ohne einen Cent dafür auszugeben - und das für unbegrentzte Zeit. (wh)