Apple, Amazon, Samsung und Co.

Die besten Tablets für 2012

17.05.2012
Von 
Thomas Rau ist stellvertretender Chefredakteur PC-WELT Print bei IT-Media. 

Apple, Amazon, Google: Das brodelt in der Tablet-Gerüchteküche

Vorbild für das Google Nexus Tablet? Das Asus Memo 370T
Vorbild für das Google Nexus Tablet? Das Asus Memo 370T
Foto: Asus

Die meisten der Tablets, die wir Ihnen in der Bildergalerie vorstellen, sollen im Laufe des Frühjahrs oder spätestens im Sommer auf den Markt kommen. Doch von drei sehr heißen Tablets gibt es bisher keine offiziellen Ankündigungen – nur Gerüchte: Wann und mit welcher Ausstattung die neuen Tablets von Apple, Amazon und Google starten ist noch völlig unklar. Amazon soll Mitte des Jahres in den USA die zweite Generation des Kindle Fire auf den Markt bringen – ein Modell mit 10,1 Zoll und eines mit 7 Zoll sind im Gespräch. Ähnlich wie beim ersten Kindle Fire werden sich die Preise mit 300 beziehungsweise 200 Dollar im Tiefflug befinden.

Über ein iPad-Mini wird schon länger spekuliert: Es soll mit 7,85-Zoll-Bildschirm kommen, der offenbar von Samsung geliefert wird – wie das Retina-Display im aktuellen iPad. Starttermin: Gerüchteweise noch vor Jahresende.

Schon ab Juni soll das erste Google-Tablet zu haben sein – zumindest wird gemutmaßt, dass es Teilnehmer der Google-Hausmesse I/O bekommen könnten, die Ende Juni stattfindet: Das Gerät wird von Asus gebaut, weshalb spekuliert wird, dass es sich um eine leicht veränderte Version des 7-Zoll-Tablets MeMo 370T handeln könnte. Allerdings will Asus sein Modell mit einem Tegra-3-Prozessor ausstatten und für rund 250 Dollar verkaufen. Google dagegen will den Preis den Nexus-Tablets auf unter 200 Dollar drücken, um direkt gegen den Amazon Kindle Fire antreten zu können – diesem Preiskrieg könnte der Quad-Core-Prozessor zum Opfer fallen.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation PC-Welt.