Web

Skype, Vyke, Sipgate

Die besten kostenlosen Programme für Voice over IP

16.04.2011
Von 
Markus Strehlitz beschäftigt sich als freier Journalist mit allen Aspekten rund um das Thema Informationstechnologie sowie weiteren Technikthemen. Er schreibt sowohl für Fachzeitschriften wie Computerwoche und Online-Medien wie zdnet.de als auch für Tageszeitungen oder Wissenschaftsmagazine. Vor seiner Selbständigkeit arbeitete er als Redakteur im Software-Ressort der Computer Zeitung.

Google Voice- und Video-Chat

Google Voice- und Video-Chat
Google Voice- und Video-Chat

Der Voice- und Video-Chat von Google ist ein Plugin, das innerhalb der Angebote Google Mail und iGoogle sowie dem sozialen Netzwerk Orkut genutzt werden kann. Die Anwendung ist somit auf diese Nutzergruppe beschränkt. Nachdem der User die Software heruntergeladen hat, kann er mit seinen Kontakten nicht nur Textnachrichten austauschen, sondern auch kostenlos telefonieren beziehungsweise Videokonversationen aufbauen.

Der Voice- und Video-Chat von Google läuft browserbasiert. Folgende Programme werden unterstützt: Google Chrome, Firefox 2.0 oder höher, Internet Explorer 6.0 oder höher, Safari 3.0.

Weitere Angebote

Daneben bieten auch einige Dienste VoIP-Möglichkeiten, die vornehmlich auf Instant Messaging (IM) ausgelegt sind. Einige davon wurden bereits in der Rubrik "Die besten kostenlosen Instant Messenger" vorgestellt. Zu den Programmen, mit denen sich auch über das Internet telefonieren lässt, zählen etwa der Yahoo Messenger, der Windows Live Messenger sowie Nimbuzz. (sh)