Android Developer Challenge

Die besten Applikationen für das Google-Smartphone

05.09.2008
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

PicSay

Picasa lässt grüßen: PicSay
Picasa lässt grüßen: PicSay

Direkt aus dem iTunes AppStore könnte PicSay stammen - tatsächlich wollte der Entwickler Eric Wijngaard die Applikation ursprünglich für das iPhone anfertigen, nach eigenen Angaben, weil er damals noch nicht Google Android kannte. Wie dem auch sei, der mobile Bilder-Editor erlaubt es, mit der Handy-Kamera frisch geknipste Aufnahmen zu verfremden und sie via E-Mail, Blog oder Web-2.0-Seiten auch Familie und Freunde zugänglich zu machen.

Softrace

Mit Softrace kann man sihc unterwegs mit internationalen Gegnern messen.
Mit Softrace kann man sihc unterwegs mit internationalen Gegnern messen.

Ist das Leben für Sie ein einziges großes Rennen,? Dann ist diese Anwendung für Sie vielleicht wie geschaffen: Mit Softrace können Menschen auf der ganzen Welt in verschiedenen Disziplinen gegeneinander antreten. Dank GPS-Positionierung und Internet-Anbindung, so die Idee der Softrace-Schöpfer Staffan und Thomas Kjellberg, wird der morgendliche Fahrrad-Tour zur Arbeit oder das nachmittägliche Joggen zum spannenden Wettrennen - mit internationaler Bestenliste, versteht sich.

TuneWiki

TuneWiki (auch für gecrackte iPhones erhältlich) ist ein Audio- und Video-Player der beim Abspielen von Musik(-videos) simultan die dazugehörigen (übersetzten) Songtexte und andere Hintergrundinformationen liefert. Gleichzeitig können sich die Nutzer über ein Social Network untereinander austauschen oder via Google Maps ausgiebig in Erfahrung bringen, wer wo welche Musik hört. Hier der Link zum TuneWiki-Android-Emulator für Neugierige.

Wertago

Where to go? Diese Android-App weiss vielleicht die Antwort.
Where to go? Diese Android-App weiss vielleicht die Antwort.

Unter den besten Zehn befindet sich auch Wertago. Die Applikation liefert auf dem Android-Handy aktuelle Informationen, um mit Freunden und Bekannten mehr oder weniger spontan das Abendprogramm zu planen - wie erwartet mit freundlicher Unterstützung von LBS und Google Maps.