Die beliebtesten Spiegelreflexkameras im großen Vergleichstest

02.07.2007
Von 
Verena Ottmann ist seit 16 Jahren bei PC-WELT für Hardware-Themen zuständig. Mit Ratgebern, Tests und Tipps informiert sie im Heft und auf den Online-Plattformen über Wissenswertes rund um Digitalkameras und externe Festplatten. Außerdem kümmert sich Verena Ottmann als Heftkoordinatorin um die Planung und Realisierung der AndroidWelt. Privat interessiert sie sich für alles, was man auf dem Fernseher oder der Stereoanlage ausgeben kann.

Nikon D40x

Ausstattung: Die Nikon D40x unterscheidet sich von der D40 hauptsächlich in der höheren Auflösung - Nikon spendiert der Kamera einen 10-Megapixel-Chip. Ansonsten gibt's wie bei SLRs üblich neben einem komplett manuellen Modus auch Zeit- und Blendenautomatik. Wer lieber auf Motivprogramme zurückgreifen will, dem stehen sechs davon zur Verfügung. Für Scharfzeichnung, Kontrast, Helligkeit, Farbsättigung, Farbbalance, Farbton und Farbraum stehen ebenfalls manuelle Optionen zur Verfügung.

Bildqualität: Auch der D40x mussten wir eine recht ungleichmäßige Auflösung bescheingen, die jedoch trotzdem in einem sehr hohen Wirkungsgrad resultierte. Ein- und Ausgangsdynamik waren beide ausgezeichnet, so dass die Kamera dank vieler Blenden- und Helligkeitsstufen selbst kontrastreichere Motive detailgenau darstellen kann. Das Rauschverhalten der D40x war vorbildlich, erst bei ISO 1600 fanden wir einige Bildfehler, die aber immer noch akzeptabel waren. Auch die Scharfzeichnung arbeitete tadellos.

Fazit: Zwar stellten wir bei der D40x eine ziemlich ungleichmäßige Auflösung fest. In Sachen Rauschen zeigte sich die Kamera jedoch von ihrer besten Seite. Dank einer sehr aufgeräumten Rückseite ließ sie sich sehr gut bedienen.

Testergebnisse und technische Daten

SLR-Kameras

Nikon D40x

Preis-Leistungs-Note

1,91

Leistungsnote

1,82

Anbieter

Nikon

Weblink

www.nikon.de

Preis

rund 760 Euro

Garantie

12 Monate

BEWERTUNG

Bildqualität (40%)

1,4

Ausstattung (20%)

2,8

Handhabung (15%)

1,3

Service (5%)

2,8

Preis (20%)

2,2

PC-WELT-TESTERGEBNISSE

Gewicht

768 Gramm

DC Tau 4.0

Nettodateigröße (Mittelwert, KB)

16463

Wirkungsgrad (Mittelwert, %)

74.9; sehr gut

Max. Verzeichnung Weitwinkel (%)

-2.2; sehr stark tonnenförmig

Eingangsdynamik (Blendenstufen)

9.9; ausgezeichnet

Ausgangsdynamik (Blendenstufen)

251; ausgezeichnet

Rauschen bei ISO 100 (Mittelwert)

2.46; ausgezeichnet

Scharfzeichnungsstufen

10.1; ausgezeichnet

TECHNISCHE DATEN

Auflösung

10,0 Megapixel

Kit-Objektiv

Nikon AF-S DX Zoom-Nikkor 18-55 mm

Brennweite

18 - 55 mm

Crop-Faktor

1.5fach

Displaygröße

2.5 Zoll

Speicher

SD

Stromversorgung

Akku