Die beliebtesten Spiegelreflexkameras im großen Vergleichstest

02.07.2007
Von 
Verena Ottmann ist seit 16 Jahren bei PC-WELT für Hardware-Themen zuständig. Mit Ratgebern, Tests und Tipps informiert sie im Heft und auf den Online-Plattformen über Wissenswertes rund um Digitalkameras und externe Festplatten. Außerdem kümmert sich Verena Ottmann als Heftkoordinatorin um die Planung und Realisierung der AndroidWelt. Privat interessiert sie sich für alles, was man auf dem Fernseher oder der Stereoanlage ausgeben kann.

Nikon D40

Ausstattung: Nikon zielt mit der D40 auf den SLR-Neuling, der noch ungeübt mit den gängigen Funktionen ist. Denn obwohl das Gerät über Blenden- und Zeitautomatik, manuelle Belichtung und eine Belichtungskorrektur von +5 bis -5 EV in 1/3-Schritten verfügt, hat der Hersteller die Kamera einsteigerfreundlich gestaltet. So gibt's eine Hilfefunktion, die auf Knopfdruck Infos und Tipps zu den einzelnen Menüpunkten verrät. Zusätzlich können Anwender den Automatikmodus nutzen oder die Motivprogramme einsetzen - und sich so langsam an die manuellen Optionen herantasten.

Bildqualität: Trotz ihres Einsteiger-Charakters bot die D40 eine gute Bildqualität. Obwohl die Auflösung recht ungleichmäßig verlief, schaffte sie einen sehr hohen Wirkungsgrad. Auch der Dynamikumfang gab keinen Anlass zur Klage - Ein- und Ausgangsdynamik waren beide ausgezeichnet. Bildrauschen fanden wir bei ISO 200 kaum, und auch bei ISO 1600 war das Ergebnis noch mittelmäßig.

Fazit: Mit der D40 hat Nikon eine tolle Spiegelreflex-Kamera nicht nur für Einsteiger im Sortiment. Die Bildqualität überzeugte uns größtenteils und auch die Bedienung ist absolut anfängertauglich.

Testergebnisse und technische Daten

Digitalkameras (Flash)

Nikon D40

Preis-Leistungs-Note

2,17

Leistungsnote *)

2,03

Anbieter

Nikon

Weblink

www.nikon.de

Preis

rund 555 Euro

Hotline

0211/9414225

Garantie

12 Monate

*) Leistungsnote: In diese Bewertung geht nur die reine Leistung eines Gerätes, nicht aber sein Preis ein.

BEWERTUNG (Schulnoten 1-6)

Bildqualität (40%)

1,9

Ausstattung (20%)

2,8

Handhabung (15%)

1,3

Service (5%)

3,0

Preis (20%)

2,7

Gesamtergebnis

2,17

PC-WELT-TESTERGEBNISS

Gewicht

753 Gramm

DC Tau 4.0

Nettodateigröße (Mittelwert, KB)

10907

Wirkungsgrad (Mittelwert, %)

78.0; sehr gut

Max. Verzeichnung Weitwinkel (%)

-2.5; sehr stark tonnenförmig

Eingangsdynamik (Blendenstufen)

9.5; ausgezeichnet

Ausgangsdynamik (Blendenstufen)

252; ausgezeichnet

Rauschen bei ISO 100 (Mittelwert)

3.33; sehr gut

Scharfzeichnungsstufen

14.7; ausgezeichnet

DIE TECHNISCHEN DATEN

Auflösung

6,0 Megapixel

Kit-Objektiv

Nikon AF-S DX 18-55 mm

Brennweite

18 - 55 mm

Crop-Faktor

1.5fach

Displaygröße

2.5 Zoll

Speicher

Secure Digital

Stromversorgung

Akku