Deutsche Firmen vergeuden ein Drittel der Arbeitszeit

21.08.2006
Von Dorothea Friedrich

Das bestätigen auch andere Experten. Moderne Technik alleine könne Unternehmen nicht produktiver machen, sagte beispielsweise Michael Sander von der Lindauer Unternehmensberatung Terra Consulting Partners: „Salopp ausgedrückt, E-Mails machen Kommunikation nur schneller, nicht notwendigerweise besser oder richtiger. Gerade Großunternehmen haben aber mit Strategie, Umsetzung und Führung enorme Probleme, die sich gerade nicht mit Technik lösen lassen, da diese Probleme meist in den handelnden Personen liegen. Falsche Markteinschätzungen und unternehmerische Fehleinschätzungen liegen nicht an der eingesetzten ERP-Software oder der Architektur des Intranet“.

Informationstechnik und Telekommunikation seien „kommunikative Schmiermittel“ in Unternehmen - nicht mehr und nicht weniger. „In einer globalen Welt ist das technische Niveau allerdings so hoch, dass man leicht in Versuchung gerät, die hohe Komplexität und den hohen technologischen Anspruch gleichbedeutend mit Einfluss auf die Produktivität zu setzen. Dem ist aber ganz und gar nicht so. Jedes Unternehmen braucht im modernen Wettbewerb die möglichst modernste Technologie, um gegen die besten Wettbewerber mithalten zu können. Allerdings sind die besten Wettbewerber nicht die besten, weil sie die beste Technologie haben, sondern die besten Köpfe - im Sinne von Strategen, Umsetzern und Unternehmensführern“, so Sander.