Deutsche CIOs nähern sich Outsourcing mit Vorsicht

12.02.2004
Von 


Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Bemerkenswert ist die Entscheidung der verbleibenden drei Unternehmen, denn sie wollen die IT zurückholen. Sie begründeten die Entscheidung mit ungenügender Transparenz der Leistungen, insbesondere was die Kernprozesse angeht, sowie mit hohen Kosten und mangelhafter Qualität. Ein Kunde verlor seinen Dienstleister durch Insolvenz. Alle drei versprechen sich offenbar auch von einem Partnerwechsel keine grundlegende Besserung, ihre Entscheidung ist demnach ein prinzipielles Votum gegen das Outsourcing. Nähere Angaben wollte Ovum nicht machen, den Unternehmen wurde Anonymität zugesichert.