Die CeBIT ist eine Messe des Mittelstands

Der Nutzen dominiert

03.03.2005

Tipps für CeBIT-Gänger Elisabeth Slapio, Geschäftsfühererin IHK Köln: „Jeder CeBITNeuling, egal ob Aussteller oder Anwender, kann von den Erfahrungen langjähriger CeBIT-Profis profitieren. Zum Informationsaustausch sollte man frühzeitig Kontakte aufnehmen.“ Bernd Hilgenberg, Ressortleiter IT, Fressnapf Tiernahrungs GmbH: „Aussteller sollten ihre Produkte nicht von ihren jüngsten Neueinstellungen auf der Messe präsentieren lassen. Die Besucher haben nur wenig Zeit und suchen in der Kürze der Zeit den kompetentesten Rat. Viele Abschlüsse kommen nach meiner Einschätzung deshalb nicht zustande, weil der Erstkontakt zum Kunden von mangelhaft ausgebildeten oder unerfahrenen Mitarbeitern verpatzt wird. Anwender sollten sich eine Messeroute nach den zu besuchenden Ausstellern zusammenstellen. Mit Hilfe einer optimierten Route lassen sich die gewünschten Aussteller schnell erreichen.“ Godelef Kühl,

Vorstandsvorsitzender Godesys AG: „Erstens: Achten Sie auf Buzzword-freie Zonen. Kürzel wie CNM, SCM oder CMS sichern keinesfalls den Wert einer Investition. Und zweitens - wenn man länger bleibt: mindestens einmal abends in der Innenstadt einkaufen. Geht besser als man glaubt - und sieben Tage nur IT im Kopf hält doch kein Mensch aus!“ Stefan Gehrke, Geschäftsführer Mcert Deutsche Gesellschaft für IT-Sicherheit: „Für Aussteller: Nicht warten, dass Besucher zufällig an Ihrem Stand vorbeischauen, sondern aktiv vor der CeBIT die Trommel rühren. Nur sich regen bringt Segen. Für Anwender: Schließen Sie sich den geführten Touren an - hier lernen Sie Gleichgesinnte kennen und werden von den unterschiedlichen Lösungsanbietern hofiert.“